2000 sahen Foren noch viel viel schlimmer aus.
Und teilweise werden heute noch Smileys benutzt, die schlimmer aussehen als unsere. Im Vergleich zu den Eierköpfen bei phpBB find ich unsere richtig gut. Ich würde sie nicht als alt, sondern als beinahe zeitlos bezeichnen.
Die modernen Smileys sehen glaube ich nur auf dem Smartphone gut aus. Die haben hohe Auflösung, gleichzeitig hat man große Schrift, und eher wenig Text also Kurznachrichten/SMS. Da wird viel (und teilweise ausschließlich) mit Smileys kommuniziert, entsprechend viele gibts davon (nicht nur zehn oder hundert sondern über tausend und dann nochmal in allen Hautfarben und Geschlechterrollen). Für unser Forum ist das aus meiner Sicht zuviel des Guten.
Bei uns sind Smileys derzeit gerade mal 15 Pixel groß. Das ist eine Größe die zum Text passt, da PC-Monitore leider auch heute noch kaum Auflösung haben. Full HD ist ein Witz, alte Röhrenmonitore hatten mitunter mehr, da hat die Technik sogar einen Rückschritt gemacht. Bei den modernen SVG-basierten Smileys kommt bei dieser Größe leider nur weichgezeichneter Matsch heraus, da ist nicht mehr viel zu erkennen (z.B. blauer runder Kreis statt Schweisstropfenform bei
/
/
und die mittlere Version schon drei Zeilen groß). In klein überzeugen mich diese Smileys einfach nicht.
Da haben unsere Smileys einen Vorteil, die bekommen auf weniger Pixeln viel mehr Detail unter... dafür darf man sie nicht hochskalieren, das ist wohl das was auf Mobiltelefonen mit Retina-Displays schon passiert. Aber die Forensoftware ist nun mal primär auf PC ausgelegt, daß wir überhaupt ein leidliches Mobiltheme haben ist einer Modifikation zu verdanken...
Vielleicht sieht es bei der nächsten Reinkarnation des Forums anders aus. Zumal wenn bis dahin auf meinem Schreibtisch ein 4K-Monitor steht.