Das war keineswegs ein Angriff, Zongoku ;-) Sorry, wenn das so rüberkam.
Ich hatte nur das Gefühl, da es Dir ja darum geht in erster Linie Dein persönliches Wissen einzustufen, dass Du vielleicht hier an der Tatsache scheitern könntest, dass Du keine klaren Ziele vor Augen hast. Das kann jedem immer wieder in vielen Lebensbereichen passieren .... deswegen holt man sich Einflüsse von Aussen. War also keineswegs böse gemeint, sondern eher als Hilfe gedacht.
Wie einige Vorredner hier schon anmerkten, ist die Definition bzw. Skalierung von "Können", also die allgemeine Erstellung einer Skala "wie gut ist mein Japanisch", an der sich jeder messen und an der er gemessen werden kann ein Problem. Dies gilt jedoch nicht unbedingt für den persönlichen und gezielt formulierten Bereich.
Meine Frage war also durchaus sehr ernst gemeint, wenn ich davon sprach "was willst Du mit Deinem Japanisch anfangen?". Manche wollen mit Japanern sprechen können, andere Bücher/Zeitungen lesen, wieder andere es beruflich oder zu Forschungszwecken verwenden etc. etc. Was ich meine ... Japanisch im Gesamtpaket, also dass man alle möglichen Bereiche voll beherscht oder die Frage hier beantworten zu wollen was es bedeuten könnte, wenn jmd. sagt "ich kann Japanisch", da ist die Messung wohl eher schwierig bzw. unmöglich, aber für kleine private Einzelbereiche, da könnte man ja für sich selbst etwas konstruieren.
Meiner Meinung nach nützt es eben überhaupt nichts, allgemein nur über das "grosse Thema" zu schwafeln (Verzeihung) ... man muss da schon konkreter werden, um zu einer Lösung zu gelangen, denn sonst bist Du am Ende genauso schlau wie vorher. Daher halte ich es für sinnvoll, wenn Du über die Einstufung "Deines Wissens" reden möchtest, uns vorerst mal Deine Ziele mitzuteilen und die Anstrengungen, die Du unternommen hast, diese zu erreichen. Dann könnten hier evtl. Hilfen oder Verbesserungsvorschläge erfolgen
Dass Du ein Problem hast, bzw. in einer Sackgasse steckst, was Deine Bemühungen im Japanischlernen angeht, das ist offensichtlich. Dass Du diesen Thread hier eröffnet hast zeigt, dass Du Unterstützung/eine Richtung brauchst. Daher musst Du uns einfach nur erst mal ein wenig Deine persönlichen Vorstellungen schildern und dann können wir mal weitersehen. So war es gemeint .... ok?