Ich finde, dass Du das jetzt ueberspitzt Bikkuri. Waehrend meines Grundstudiums war an Arbeit nicht zu denken. Bei einem ausgefuellten 6-Stunden-Vorlesungstag, dann die Nachbearbeitung, Hausaufgaben, Praktika und Industriepraktiukum, war an Arbeit nicht zu denken. Zudem wurden wir automatisch zu allen anstehenden Pruefungen angemeldet, was es uns nicht erlaubte zu bummeln. Andere Universitaetet legen eine bestimmte Anzahl an abzulegenden Pruefungen fest, die nach 2 oder 4 Semestern zu bestehen waren, sonst konnte man auch einpacken.
Denkbaer hat voellig recht. Es gibt die betuchten Studenten, die es sich leisten koennen auch mal eine Klausur 1 Woche vor dem Termin anfangen vorzubereiten und es gibt die Studenten, die jeder Mark hinterherrennen muessen, weil das Studentenleben innerhalb der letzten 4 Jahre sich um 100% verteuert hat.
Ich bin der Ueberzeugung, dass es Studiengaenge gibt, in denen man sich das Geld fuer sein Studium nebenher verdienen kann, aber das Thema hatten wir doch schon mal, oder
Ich persoenlich finde es traurig, dass Du Dich in die Reihen der Ahnungslosen einordnest und Studenten, die sich nicht selbst ueber Wasser halten koennen als faules Pack ueber einen Kamm schehrst. Das ist absolut unzutreffend und gelinde gesagt eine Schweinerei.
EDIT: Der Teddybaer hat schneller gemotzt als ich