:l0a_d1v: Beitrag von:"AU21"
Zitat: Die Frage wurde von AU21 nicht mal ansatzweise beantwortet
??? Lies doch Deine Frage noch mal selber. Du hast nicht gefragt, wer überhaupt noch studieren würde (wie Du es jetzt formulierst), sondern, ob die Studiengebühr die Fächerwahl beeinflussen würde.
Ich hab MEINE Meinung dazu gesagt. Die macht auch deutlich, dass ich Deine Befürchtungen
Zitat: das Studium wird bald rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten zum Opfer fallen
nicht teile. Japanologie war ein kulturwissenschaftliches Fach, lange bevor Japan eine Welt/Wirtschaftsmacht wurde. Trotz der ungewissen Zukunft wurde es studiert. So wird es auch sein, wenn in Zukunft ALLE Fächer Gebühren kosten , weil es eine Garantie auf Erfolg in keinem Fach gibt (Germanistik in Japan wurde trotz Gebühr studiert).
Unabhängig von Studiengebühren wird es in Zukunft ein paar Standorte weniger geben (durch Auflösung - siehe Göttingen - oder besser Zusammenlegung). Aber es gibt auch immer noch Romanistik und Anglistik.
Die andere Frage: ob man überhaupt noch studiert, weil es Geld kostet, wird sich allen stellen, egal für welches Fach sie sich interessieren. Darunter wird nicht speziell Japo leiden.