(14.10.16 18:27)Nia schrieb: Vdrummer, wenn wir noch das Reisbällchenspiel hätten, würd ich dich jetzt mit Reisbällchen bewerfen.
Ach, was, das war doch nicht viel Arbeit. Ich hab nur den Quelltext von jlptstudy.net genommen und ihn an die Listen-Syntax des Forums angepasst.
Obwohl... So ein Onigiri wäre jetzt auch nicht schlecht
Zum Projekt an sich:
Ich finde das eine gute Idee. Im 完全マスター-Grammatikbuch, das ich für den N1 benutzt habe, gab es auch solche Geschichten, in denen die Grammatik des jeweiligen Kapitels vorkam (das waren aber jeweils nur so 3~5 Punkte). Dadurch hat man das Ganze noch mal im Kontext gesehen und man hatte die Möglichkeit durch das Lesen eines Textes gleich mehrere Grammatikpunkte zu wiederholen.
Wie sich das in der Praxis gestaltet, einen solchen Text selbst zu verfassen, wird sich zeigen, denke ich. Wir sollten drauf achten, dass das Ganze nicht zu "gezwungen" wirkt, also, dass wir nicht auf Teufel komm raus versuchen, überall Grammatik einzubauen, nur weil wir sie gerade brauchen...
Bei Vokabeln und Kanji wäre es natürlich schön, die der jeweiligen Stufe(n) zu verwenden, aber ich denke, das sollte erstmal Nebensache sein.