Beitrag #1
Ein Monat Zeit
Hallo liebe Community,
ich möchte mich in den nächsten Monat voll und ganz auf das Lernen der japanischen Sprache konzentrieren. Die letzten drei Jahre habe ich meine Ausbildung gemacht, aber schon davor hatte ich Interesse daran, Japanisch als Drittsprache zu lernen. Meine Ziele dabei sind klar:
- Ich möchte regelmäßig Urlaub in Japan machen und finde, dass man die faszinierende Kultur am besten kennenlernt, wenn man die Sprache spricht. Bisher war ich mit meinen Eltern nur einmal in Japan, da konnte ich mich nur auf Englisch verständigen.
- Wenn ich in Japan bin, möchte ich die Leute kennenlernen und mit ihnen natürliche Gespräche führen können. Das würde das Erlebnis noch besser machen und ich könnte noch mehr von Muttersprachlern lernen. Vielleicht entstehen sogar gute Bekanntschaften, Geschäftsbeziehungen oder sogar Freundschaften.
- Mein zukünftiger Arbeitgeber hat eine Niederlassung in Japan. Beim Bewerbungsgespräch haben wir darüber gesprochen, dass nach etwa 5 Jahren Berufserfahrung und guten Sprachkenntnissen (mindestens JLPT N2) eine ein- oder zweijährige Arbeit im Ausland möglich wäre. Diese Chance würde ich unbedingt nutzen wollen, nicht nur wegen der Erfahrung, sondern auch aus persönlichem Interesse.
Jetzt zu meinen aktuellen Kenntnissen:
- Ich beherrsche Hiragana, Katakana und die JLPT N5 Kanji.
- Meine Grammatikkenntnisse habe ich bisher mit Youtube-Kanälen wie "Organic Japanese with Cure Dolly" und der Website "marshallyin.com" verbessert. Ich mache das seit März 2023.
- Um ehrlich zu sein, bin ich ein blutiger Anfänger. Ich würde den JLPT N5 Test nicht bestehen.
Mein Plan für den nächsten Monat:
- Bis zum 15.07. habe ich jeden Tag 8 Stunden Zeit, mich intensiv mit der Sprache zu beschäftigen.
- Vom 15.07. bis zum 15.08. habe ich jeden Tag 3-4 Stunden Zeit, mich intensiv mit der Sprache zu beschäftigen.
- Danach beginnt mein Job als Marketingmitarbeiter. Das Gute ist, wir haben zwei Japaner in der Firma, mit denen ich bereits gesprochen habe. Sie sind bereit, mich zu unterstützen und mir bei der Sprache zu helfen. Das bedeutet, dass ich pro Arbeitstag vielleicht 15-30 Minuten "Japanisch sprechen" werde bzw. mir etwas beigebracht wird. Das finde ich ziemlich cool, denn so vergesse ich nicht so schnell, was ich gelernt habe.
Jetzt zu meiner Frage bzw. meinem Anliegen:
- Sollte ich in diesem Monat einen Crash-Sprachkurs JLPT N5 bei der Volkshochschule (VHS) buchen? Es gibt noch 3 freie Plätze und der Kurs beginnt am 10.07. Allerdings habe ich von vielen gehört, dass solche Kurse nicht optimal sind.
- Oder sollte ich lieber weiterhin im Selbststudium lernen? Meine Lernmaterialien wären ein Buch ("Japanisch, Bitte!"), Youtube-Videos (vor allem von Cure Dolly) und Websites wie "marshallyin.com".
- Oder wäre es vielleicht sinnvoll, einen Onlinekurs mit einem Muttersprachler zu belegen, obwohl ich ein blutiger Anfänger bin?
Momentan ist es so, dass ich seit etwa neun Monaten hochmotiviert bin, diese Sprache zu lernen. Aber aufgrund meiner Abschlussprüfung und der Ausbildung musste ich dieses Vorhaben vorerst auf Eis legen und konnte nur meine Schriftzeichenkenntnisse frisch halten. Jetzt möchte ich meinen "Urlaub" nutzen, um ein solides Lernkonzept zu erstellen, einen roten Faden zu haben und erste Fortschritte zu machen.
Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps, Vorschläge, ja sogar Kritik oder Anmerkungen.
Viele liebe Grüße
Richado
|