Da mich Mitte Oktober eine Freundin aus Japan für zwei Wochen besuchen kommt, um sich Deutschland mal ein bißchen näher anzusehen, bin ich mittlerweile mit den Planungen für unsere kleine Tour angefangen. Wäre nett, wenn ihr einfach aus eurer Sicht mein nur im geographischen Rahmen gestecktes Programm etwas mit Leben füllen könntet! Generelle Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind auch immer wilkommen
Ich habe Wohnungen in Osnabrück, Meppen und Hamburg zur Verfügung. Raummäßig wollte ich das Ganze daher auf Niedersachsen, Hamburg, Bremen, NRW und Berlin beschränken, da alles andere in der kurzen Zeit kaum zu machen ist - sowohl preislich als auch zeitlich (z.B. München in 6-8 Stunden (!) für mehr als 100 Euro). Da wir kein Auto haben, sind wir leider auf Zugfahrten angewiesen...
Ich hatte mir also gedacht, als Rahmen Hamburg, Osnabrück, Meppen (ein Wochenende zu Hause) -> evtl. Amsterdam (bietet sich ja doch an), Bremen, Göttingen, vll Hanover, Münster, Köln -> Ruhrgebiet und Berlin zu wählen. Das deckt von der Fläche natürlich nur einen kleinen Teil Deutschlands ab, aber ich denke, daß das in der kurzen Zeit fast schon zuviel ist.
Meine Fragen sind nun:
- Was würdet ihr in den genannten Städten programmäßig empfehlen? Ich mach mich natürlich auch noch selbst schlau, aber für Einheimische (wenn es die denn hier gibt ^^) ist es denke ich einfach, ein paar Dinge zu nennen.
- Was haltet ihr generell von dem angedachten Rahmen ~ zu klein, zu viel / wenig? Ich bin auch sehr auf Städte fixiert - vll kann ja jemand noch ein paar schöne Orte abseits der großen Städte nennen, die auch ohne Auto noch zu erreichen sind.
- Was wäre generell an Aktivitäten empfehlenswert? Ich habe sie natürlich auch gefragt, aber bisher eher unverbindliche Antworten bekommen. Generell bietet sich natürlich erstmal einfaches Sightseeing an. Museen und Bauwerke ablatschen ist sicher mit von der Partie - wobei ich nicht weiß ob das Schwepunktmäßig so gut ist. Shoppen und Resataurants haben sicher auch ihren Platz. Ein Besuch im Zoo oder Vergnügungspark könnte auch ganz nett sein ~ wobei die Betonung auf Deutschland da natürlich eher nicht gegeben ist.
- Zu den Bahnreisen: Meine Bekannte ist mit dem European Railways ticket ganz gut versorgt und ich komme mit meinem Studententicket relativ weit. Gibt es für mich trotzdem auf weiteren Strecken (Berlin) eine gute Möglichkeit, halbwegs günstig (ohne Frühbuchung) mein Ziel zu erreichen? Ein Wochenendticket ist alles, was mir spontan einfällt. Ansonsten: Gibt es sowas wie die Bahncard 100 auch für einen Monat (falls wir den Rahmen doch noch weiter stecken)?