@Sebby: Nur mal Vorweg: Mein Kommentar sollte keineswegs Deinen Einsatz kritisieren.
Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte. Ich würde auch hier sofort ein Treffen in München organisieren (so wie es schon die ganze letzte Zeit gemacht habe), jedoch wäre dies aufgrund der ungünstigen Lage den Mitgliedern hier wohl kaum zumutbar.
Düsseldorf (danke, dass Du es Japanfest-unabhängig gemeint hast) hat für mich persönlich jedoch keine sonderlich anziehende Wirkung ... ich kenne es zu gut, weiss wie klein es ist, Japanhochburg ... na ja. Ist für mich eher ein kleiner Witz, auch wenn es rein wirtschaftlich zahlenmässig den Tatsachen entspricht (jeder der mal dort war, weiss, was ich meine) ... und habe es daher von vornherein abgelehnt.
Natürlich wollen wir ein JN-Treffen und keine Sightseeing-Tour machen, aber wenn Du ehrlich bist, dann wird wohl kaum jmd. einen Flug nur für ein JN-Treffen bezahlen, sondern seine Reise viel eher mit etwas persönlich oder geschäftlich Interessantem verbinden wollen. Und da Berlin von der Lage her ebenfalls mehr oder minder in der "Mitte" liegt, ein riesiges kulturelles Angebot und definitiv mehr Flair hat, schoss mir dies sofort in den Sinn.
Um die Organisation würde ich mir da keine Sorgen machen. Sicherlich würde Nora da mit Freuden gerne was auf die Beine stellen, ein paar andere eingeschfleischte Mitglieder sind ebenfalls vor Ort und zur Not würde ich mich von München aus auch zur Verfügung stellen. Bei dem Angebot fällt das ja nun wahrlich nicht schwer
Aber hören wir mal, was hier noch so für Ideen eintrudeln!