Nochmals vielen herzlichen Dank für alle Gedanken und Tipps ....
Ich hatte am WE Zeit mir einige Gedanken zu machen:
1) Ich werde versuchen, den Deutschkurs möglichst einfach zu stricken. So etwas wie "Quick-and-Dirty", ein schneller Einstieg, Basis-Deutsch, das man an anderer Stelle noch ausbauen kann.
An der Struktur bastle ich noch.
Ziel soll eigentlich sein, erst einmal einen kurzen Einblick in die Struktur der Sprache zu geben und einfach Schritte vorzugeben.
2) Da man (meines Erachtens) im Internet keine Sprache lernen kann, werde ich die phonetische Komponente zwar irgendwie ansprechen (z.B. die Unterschiede zwischen ach + ich), aber die ganze IPA und Umschriftgeschichte weglassen.
Zum einen ist das einfach zuviel Arbeit, zum anderen bringt das wohl nicht allzuviel, da man die Sprache hören muss.
WAV-Dateien, wie von zongoku vorgeschlagen, ist eine gute Idee, aber auch zu aufwendig.
Vorerst lasse ich die Katakana-Umschreibung, da sie schon ´mal da ist .........
Aber in der Endfassung fliegt sie, als Ballast, raus.
3) Die schwierigsten Dinge der Deutschen Sprache sind, meiner Erfahrung nach:
a- Die Artikel, da es keine wirklich universelle Regel gibt, sondern viele. Als Lösung stelle ich mir schon vor, die entsprechenden Nomen farblich darzustellen: blau, gelb und rot.
Ich denke mir, dass sich das beim Lernen irgendwie optisch einprägt. Irgendwo als "Nebenkriegsschauplatz" als Referenztafel die Regeln (Artikel und Plural)
b- Die Deklination von Substantive, Adjektive und Pronomen.
Aber das ist, anders als a), das kleinere Problem (subjektiv gesprochen!)
c- Der Satzbau!
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Probleme Ausländer damit selbst nach 4 - 5 Jahren Lernens haben!
Der Klassiker: "Heute ich bin im Zoo gewesen".......
Das wirkliche "Problem" (ist es eins?) sind die Artikel, das Kennen erfordert einfach Erfahrung. Aber wer den Satzbau und die Vokabeln beherrscht, steht eigentlich sprachlich schon sehr gut da ......
4) Wie stellen sich Japaner mit der deutschen Sprache an?
Nun, falls sie in den Genuss gekommen sind, Englisch zu lernen, haben sie schon einen relativ weiten Spring nach vorne gemacht. Natürlich ist der Satzbau etwas anders, aber man weiss, was Artikel und Fälle sind....
Ich bastel noch ein wenig und werde das Forum über den Fortgang des Projektes weiterhin unterrichten.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere ein paar spezifische Wortlisten liefern könnten, denn die Basis-Strukturen müssen ja mit Substantiven, Adjektiven und Verben gefüttert werden (letztere habe ich allerdings genügend).