Hi,
also auch ich hatte mich mal darin versucht, einer Japanerin Deutsch nahe zu bringen und bin an den schon angesprochenen Problemen gescheitert. Sie eigentlich genauso bei mir, da sie mir meine Fragen eigentlich auch nicht beantworten konnte. Wir haben es dann einfach bei unseren Konversationsversuchen belassen, immerhin trainiert das auch.
Ich fand es übrigens besonders schwer, die Feinheiten klar zu machen. Je mehr ich versuchte, ihr zu erklären, was dieser oder jener Satz oder diese oder jene Wendung bedeuten könnte und wann man ihn/sie verwendet wurde mir klar, wie eingeschränkt ich noch in dem Gebrauch der japanischen Sprache bin und wie schwer es ist, nicht nur zu sprechen sondern sich auch auszudrücken und wirklich verständlich zu machen und wieviel mehr dazu gehört, eine Sprache zu lernen, als nur Vokabeln und Satzbau zu pauken (mal abgesehen von Kanji etc.).
Sie hatte mich kurz vor Weihnachten dann angesprochen, ob es in Deutschland (sie ist inzwischen wieder in Japan, leider) etwas für sie gäbe. Die "Themen neu" fand ich sogar als Deutscher total langweilig und trocken - sie hatte sie aber trotzdem durchgearbeitet.
Bei Amazon fand ich dann
"Sauseschritt! Ein Deutschlehrwerk für Japaner."
von Shinichi Sambe.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38...39-2733843
Ich habe dann im iNet gesucht und einen Sambe an einer Tokioter Uni gefunden sowie einige Artikel von ihm (oder ihr?) über das Thema, die ich recht interessant fand. Gleich also eine E-Mail hingeschrieben. Er (oder sie) findet das eigene Buch natürlich am Besten geeignet, um einem Japaner Deutsch beizubringen.
Ich hab´s also gekauft. Erfahrungswerte kann ich noch nicht groß berichten. Sie sagt allerdings, dass die beigefügte Audio-CD doch recht schwer für sie war, obwohl sie schon 3 Jahre in Deutschland war und sich eigentlich immer noch relativ gut mir mir unterhalten kann (auf Deutsch natürlich
).
Da ich es gleich über amazon bzw. den Anbieter nach Japan habe schicken lassen, konnte ich es auch noch nicht selbst in Augenschein nehmen. Aber ich besuche sie Ende März, dann kann ich etwas mehr dazu sagen.
Grüße
Shino