Beitrag #5
RE: Der Ich wollt-noch-kurz-Danke-sagen-Thread
Auch ich möchte mich schon einmal bedanken, obwohl das hier mein erster Eintrag ist. Ich weiß noch nicht, wie aktiv ich sein werde, aber dass ich hierdurch Anki entdecken konnte, ist schon mal ein "Dankeschön!" wert.
Kurz zu meiner Motivation: Nachdem das Studio Ghibli, Kyaru Pamyu Pamyu, Babymetal, Akira Kuroswaw, aufregende Nahrungsmittel aus dem asiatischen Supermarkt und die paar Flausen, die ich meiner Tochter damit Hirn gesetzt habe (aber liebe Flause, behutsam gesetzt) dazu führten, dass sie Japanisch lernen möchte, dachte ich, es wäre an der Zeit, es einmal selbst auszuprobieren. Das möchte ich auch dann versuchen, falls sie Sprache und Kultur demnächst nicht mehr interessieren sollten. Aber vielleicht kann ich ihr ja irgendwann helfen.
Für den Anfang wollte ich es mit "Japanisch Schritt für Schritt" von Clauß versuchen und habe mir das "JLPT N5 Vocabulary Deck" für Anki heruntergeladen. Falls ich dazu Fragen haben sollte, poste ich es dann in den entsprechenden Thread, wollte mich aber schon einmal für die Möglichkeit bedanken, Fragen zu stellen. Über die Schriftsprache habe ich mich schon grob informiert und habe eine Menge Respekt, aber auch Neugier.
So, und jetzt mal schauen, ob und wie schnell Ihr wieder von mir hören werdet. (:
Edit / Ergänzung zu meiner Motivation: Nach Studium und Ausbildung möchte ich gerne wieder einmal etwas langfristig lernen, und Japanisch reizt mich schon länger. Mal sehen, ob das ausreicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.15 09:30 von Lennson.)
|