@Dorrit,
Wie ich das meine?, war deine Frage?
Nun, 9.5 Millionen werden es nicht werden. Dafuer braeuchte ich noch 5 Leben, denke ich.
Aber die Million, ist bereits vorhanden und schon weit darueber.
Mir ist das durch den Kopf gegangen. Nun ja, Wb in den Schrank stellen ist eine Sache.
Viele zu haben die andere, und es ist wie, @frostschutz meinte, dass etwas, was nicht digital vorhanden ist, auch nicht ausgereizt werden kann.
Eben. so ist es.
Der Wortschatz von Sauseschritt und anderen Werken ist ja ein klitzekleiner Teil der japanischen Sprache. Und mit ihm, baut man seinen Grundwortschatz auf. Lernt die Grammatik und einige Redensarten.
Dann kommt der Moment, wo ein jeder sich auf einmal fragt, Was nun? Wie soll ich weiter lernen?
Solche und aehnliche Beitraege gibt es zu Hauf hier im Forum.
Lesen ist eine gute Sache. Aber wenn man nicht die richtige Uebersetzung zu einem Begriff hat, ist man bald aufgeschmissen. Dann ergibt der Text auf einmal keinen Sinn mehr. Zumal das deschiffrieren sehr umstaendlich und aufreibend ist.
Und wieviele Werke soll ein Student lesen, um all die Moeglichkeiten und Facetten eines Lebens oder jene von mehreren Leben und Abenteuern zu Gesicht bekommen. Texte wie zB die Schatzinsel oder der gestiefelte Kater, und alle andere auch, jeder hat sein spezifisches Vokabular.
Ich hab es an anderer Stelle erklaert, wie ungemein schwierig es ist, ein Perry Rhodan zu lesen.
Und sieht man sich auch die einfachste Literatur an, vergleicht deren Inhalt mit einem WB, (das kann auch meins sein) wird man bald feststellen, dass es noch mehr Material gibt, welches seinen Weg nicht in die WB gefunden hat.
Man kann ewiglich bei den Lehrwerken sitzen bleiben und den gleichen Stoff immer und immer wieder abarbeiten. Eines ist gewiss, Der Wortschatz wird davon nicht groesser.
Und Vergleiche heranziehen, wie es andere Autoren uebersetzt hatten, kann man damit auch nicht.
Was noch nicht verstanden wurde, meiner Meinung nach.
Ich mache niemanden einen Vorwurf, dass er sich nicht selber eine WB aufbaut.
Nein, denn dafuer wuerde einjeder von euch allein, wiederrum 40 Jahre, dazu benoetigen.
Das Projekt von Ulrich Apel mit dem wadoku.de zB. war am Anfang auch ein Ein-Mann-Projekt. (Meins ist es immer noch). Und spaeter hat er doch meine Idee in die Tat umgesetzt und das allgemeine Volk mitarbeiten gelassen. Dennoch sind sie immer noch bei der 400.000 Marke stehen geblieben.
Warum haben, da nicht mehr Leute, mit dran gearbeitet?
Aus einer leeren Datenbank kann man nichts suchen und nichts finden und schon gar nichts miteinander vergleichen. Fuellt man eine, werden nach einer Weile, klevere Koepfe kommen, die so etwas ausreizen und Programme darauf schreiben.
Ich kann das nicht tun. Also begnuege ich mich damit, erst mal die Datenbank zu erstellen.
Wie du siehst, gibt es noch eine Menge zu tun.
Ich empfehle sogar, so ein Buch zu kaufen.
Oder auch dieses.
http://www.japan.de/
Da werdet ihr sehen, wieviel Material es wirklich gibt. 3 Baende, wo einjeder 2500+/- Seiten hat.
Imsgesamt also ca. 7500 Seiten.
Und dazu noch mit deutscher Uebersetzung.
Das ist enorm.
Wobei ein jeder Band anscheinend 240.000 Begriffe hat.
Ich sage jedoch es gibt viel mehr davon. Ich schaetze dass es ca. 600.000 Daten fuer ein Band gibt.
Mit allerlei Beispielsaetzen und vielem aus Wissenschaft, Medizin, Chemie etc. pp.
Was habe ich da geschrieben? 600.000 Daten fuer einen Band? Ja, aber nur die wenigsten stehen in den anderen WB drin.
Das muss man sich vorstellen!