Sooo nachdem ich mir etwas mehr Zeit als geplant zum Testen gelassen hab, werd ich jetzt kurz einmal was zum Seiko schreiben.
Mittlerweile besitze ich es seit knapp einer Woche und konnte etwas mehr Erfahrungen damit sammeln.
Von der Verarbeitung her finde ich es ganz okay - allerdings habe ich auch nicht allzuviel Erfahrung mit solchen Dingen ^^'
Was etwasstoert ist halt die Tastatur - sie laed Kruemel gerade zu dazu ein, sich zwischen den Tasten fest zu setzen. Bisher habe ich noch nicht ausprobiert ob die Tasten wirklich so einfach abklappbar sind. Habe keine Lust das gut Stueck gleich am Anfang zu ruinieren ^^'
Wie Atomu schon sagte, die deutsch-japanischen Woerterbuecher koennen nur ueber die Karte geladen werden. Und es ist in der Tat schon ein wenig nervig staendig zwischen dem Karten Menu (verzeiht mir, dass ich hier das 'e' weglasse.. aber das schaut einfach nur daemlich aus) und dem regulaeren Menu umher springen zu muessen. Ganz besonders wenn man schnell zwischen Kanji-Lexikon, deutsch-jap. oder jap.deutsch wechseln will.
Ein weiteres Manko ist die rel. lange Ladezeit beim Starten des Geraets. Knapp 6-8 Sekunden. Das hoert sich jetzt nicht viel an, nervt aber gewaltig, wenn man eigentlich nur schnell drauf lostippen will, dann aber noch warten muss.
Mit den Woerterbuechern bin ich bisher im grossen und ganzen zufrieden. Besonders gefaellt mir die Jump-Funktion. Wenn ich eine Kanji-Kombination nicht lesen kann, makiere ich das erste Kanji, drucke 'Enter' und bekomme die Lesung der Kombination, Links zu Eintraegen in den verschiedenen Woerterbuechern etc.
So kann ich zum Beispiel Kanji-Kombinationen suchen und gelange dann rel. leicht und schnell in's deutsch-japanische Woerterbuch.
Jemand hatte bemaengelt, dass es beim Seiko keine Sprichwoerter, wie 'fuer die Katz sein' gibt. Das stimmt nicht ganz. Bei den meisten deutschen Vokabeln, hat man ganz unten Links auf der Tastatur eine Taste (fuehrt bei den Kanji zu Kombinationen), die beim Wort Katze dann zu Sprichwoertern wie 'das ist fuer die Katze' 'die Katze im Sack kaufen' etc. fuehrt. In der Hinsicht muss ich es also nicht bereuhen, das Casio nicht gekauft zu haben ^^'
Dazu kommen noch das Reisewoerterbuch Deutsch und das mit den Beispielseaetzen - auch hier lassen sich mitunter Sprichwoerter finden, zusammen mit den japanischen Entsprechungen.
Nebenbei isind auf der Karte noch ein engl-dtsch und ein dtsch-engl Woerterbuch. Die habe ich noch nicht uebermaessig benutzt, aber es koennte ja mal hilfreich werden
Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Seiko. Ein wirklich grosses Manko gibt es fuer mich allerdings. Die Kanjisuche.
Also die Kanji-suche selbst ist gut. Man kann die Lesungen eingeben, Strichzahl des Radikals, die Reststrichzahl und die Gesamtstrichzahl eingeben. Okay, es nervt ein bisschen, dass, wenn ich mich verzaehlt habe, ich nicht direkt zur naechsten Strichzahl weiterblaettern kann, sondern die erst im Eingabefeld aendern muss. Aber das ist nicht schwerwiegend.
Was wirklich nervt ist die Kombinationssuche. Es kann irgendwie nicht sein, dass ich 50% der Faelle dann doch nochmal mein Canon benutzen muss und dort dann auch die Kombinationen ohne Probleme finde.
Bestes Beispiel waere 'oishii'. Okay, ich hatte es vorher noch nie in Kanji geschrieben gesehen - aber man sollte doch annehmen, dass so eine einfach Vokabel in der Kombinationssuche verhanden ist. Falsch gedacht >.<
Mal schaun wie sich das entwickelt. Nerven tut es auf jeden Fall, aber soweit ich weiss ist die Kombinationsliste beim Casio auch nicht wesentlich besser. Man findet halt die haeufigsten Sachen. Aber bei weitem nicht alles.
Naja in Deutschland werde ich selten unterwegs Kanji entziffern muessen und da habe ich zu Hause ja immer noch das Lexikon rumstehen.
Fazit: Im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Seiko. Wenn man erstmal bei einem Wort ist, hilft einem doch besonders Jump-Funktion, die ich in diesem Woerterbuch ziemlich genial finde.
Man kann kleine Abstriche wegen Tastaturdesign und Ladezeit machen. Auch das ewige Springen in den Menus ist ein Minus. Aber das alles ist ertragbar bzw. eine Sache der Gewoehnung.
Wirklich enttaeuscht bin ich eigentlich nur von der Kombinationssuche bei den Kanji. Muss wohl doch mehr Kanji lernen und mich ab sofort weniger auf mein DJ verlassen
So ich hoffe ich hab damit einigen Leuten weiter geholfen ^-^
Aera >'__'<