RE: Das ist doch kein A
Ich kann mich an diese Affäre erinnern. Allerdings waren meine Informationsmöglichkeiten damals stark eingeschränkt, da ich damals lebendig eingemauert war. Dennoch bekam ich die Angelegenheit aus dem heimlich geschauten "Westfernsehen" teilweise mit.
Ich erinnere mich an eine Gesprächsrunde in der ARD, (kurz nach der Veröffentlichung) in der auch der britische Historiker David Irving eingeladen war. Damals war er noch kein Auschwitzleugner, vertrat allerdings schon die Ansicht, Hitler hätte von den Massenmorden dort nichts gewusst. Angesprochen auf die Frage, ob er die Tagebücher für echt halte, drückte er sich um eine konkrete Antwort. Es war ersichtlich das er sich nicht sicher war und sich deshalb nicht festlegen wollte. "Vielleicht sind die Tagebücher echt, vielleicht aber auch nicht..." war seine recht allgemein gehaltene Antwort. Von den anderen Gesprächsteilnehmern, an deren Namen ich mich nicht mehr entsinne, kam aber auch nichts konkreteres.
Als dann einige Zeit später die Fälschung nachgewiesen wurde, frohlockten natürlich die hiesigen ostdeutschen Medien. Das auch heute noch existierende "Neue Deutschland" behauptete der Fälscher Konrad Kujau wäre ein fanatischer pöhser Neonazi der ständig in SS-Uniform durch die Gegend läuft, was ja nicht weiter auffällig wäre, da ja nach dem von der SED-Propaganda verbreiteten Weltbild in der Bundesrepublik (stets BRD genannt) ohnehin nur Neonazis, Arbeitslose oder Drogensüchtige auf den Straßen herumliefen.
Ein paar Jahre später konnte ich mir diesen Konrad Kujau dann mal als Gast in einer Sendung mit Thomas Gottschalk anschauen. Auf mich machte er keineswegs den Eindruck eines Neonazis, sondern eher den eines verschmitzten aber durchaus talentierten kleinen Ganoven der einen besonderen Sinn für schrägen Humor hat. Als Gastgeschenk für Thomas Gottschalk brachte er ihm eine von ihm selbst angefertigte "Fälschung" einer Mona Lisa mit den Gesichtszügen von Thomas Gottschalk mit. Ich fand das sehr witzig.
Truth sounds like hate to those who hate truth
|