Gestern lief eine Sendung im Fernsehen.
Ueber Fukushima und deren Folgen.
Der Ex Premier sprach darueber wie die Tepco so leichtfertig mit der Situation umging. Und dabei hat er zugegeben dass die Katastrophe noch immer im Gange ist. In Block 4 lagern noch einige hundert Brennstaebe.
Das Gebaeude sei instabil und wird mit hoechster Wahrscheinlichkeit beim naechsten grossen Erdbeben nachgeben.
Wenn das geschehen wird, man denke sich die Lage mal aus.
Das ist keine Schwarzmalerei, es ist der natuerliche Ablauf einer Katastrophe von unermesslichem Ausmass.
Es wird wieder zu einer Kernschmelze kommen, da die Brennstaebe nicht mehr gekuehlt werden. Aber in diesem Falle geschieht es nicht in einem geschlossenen Reaktor sondern im Offenen.
Sie haben die letzte Katastrophe noch nicht behoben und was werden sie dann tun?
Und was geschieht dann mit der Radiaktivitaet. Die fliegt dann ungehindert um die Welt? Oder etwa nicht?
Japan ist nicht so gross wie Russland. Da konnte man schon so was in Kauf nehmen. Aber wenn es nochmal passiert, wohin mit der Bevoelkerung?
Ich frag mich nur eins. Warum die Verantwortlichen die Brennstaebe nicht aus dem havariertem Kraftwerk abtransportieren und in andere Orte lagern?
Oder sind die schon nicht mehr faehig diese zu transportieren?
Was verschweigt Tepco noch der Welt?
Zitat:Liegt es denn wirklich am Geld? Ich höre und lese immer wieder, dass es hauptsächlich an Möglichkeiten fehlt, wo man den ganzen Schutt denn unterbringen könnte.
Es ist frustrierend. Der Einzelne faengt gar nicht erst an.
Er waere allein in einer Wueste. Die ganze Infrastruktur ist futsch.
Kein Waser, kein Abfluss, keine Lebensmittel, kein Benzin, keine aerztliche Versorgung.
Ich denke es ist wie bei einer Menschlichen Wunde. Die heilt auch erst von aussen nach innen.