Die reinen Go-Regeln sind sehr simpel - es gibt nur 4:
1) Steine werden auf die Kreuzungspunkte der Linien gelegt. Immer abwechselnd legen Schwarz und Weiss, Schwarz beginnt.
2) Wenn ein Stein oder eine Gruppe von Steinen keine Freiheiten mehr hat, also die umliegenden Kreuzungspunkte von gegnerischen Steinen besetzt sind, dann ist der Stein gefangen und wird vom Brett entfernt
3) Ein Stein darf nicht so gesetzt werden, dass er keine Freiheiten mehr hat. Ist eigentlich klar, aehnlich wie beim Schach darf man sich nicht selbst matt setzen
4) Die Ko-Regel: Wenn ein Stein einen anderen einzelnen Stein geschlagen hat, dann dieser nicht sofort zurueckschlagen, sondern muss erst anderswo auf dem Brett spielen.
Gewonnen hat am Ende der Spieler, der das groesste Territorium eingekreist hat. Das Spiel ist zu Ende, wenn beide Spieler nacheinander Passen
Alles was ueber diese Regeln hinaus geht, dass ist so wie beim Schach-Spielen: Man kann Eroeffnungen auswendig lernen, man kann bestimmte Zugkombinationen lernen, in denen gewisse Reaktionen sinnvoll sind, etc.
Go ist von der Spieltiefe her wesentlich komplexer als Schach, auch wenn die Grundregeln einfacher aussehen. Man lernt eigentlich staendig weiter.
Der erste Link, den ich gepostet habe, ist wirklich ein guter Einstieg.
Es gibt eine recht einfache Software (Freeware), mit der sich gut ein bisserl rumspielen laesst. Bessere Spieler schlagen den Computer allerdings recht schnell.
hier gehts zu IgoWin
Ansonsten wuerd ich Dir das "Go Anfaengerbuch" von Jörg Digulla, Alfred Ebert, Horst Timm empfehlen. Da steht schon echt viel drin. Danach ist das "Second Book of Go" von Richard Bozulich eigentlich Pflicht
Eine Tradition im Go-Spiel sind sogenannte Tutoring oder Teaching Games, also Spiele, bei denen ein staerkerer mit einem schwaecherem Spieler ein Match macht,um danach die Schwaechen des Spiels aufzuzeigen. Fuer so etwas bietet sich dann der KGS-Server an (s. Mikis Post). Dort findest Du bestimmt einige Leute, die Dir gern unter die Arme greifen.
Von Zeit zu Zeit bin ich auch dort (User: eolb
) Wir koennten uns evtl auch mal "online treffen" und ein bisserl die Regeln zusammen durchgehen.
Meld Dich gern mal, wenn Du mich da online siehst.
Sonnige Gruesse
eolb
PS Habe noch einen Flash-basierten Gokurs gefunden.
und zwar hier
Viel Spass