So liebe Leute,
als letzte Amtshandlung vor dem Schlafengehen eröffne ich hiermit das Lexikon des Japanisch Netzwerkes:
Lexikon
Gleichzeitig geht eine neue Version des Navigators online, in dem zumindest schon ein paar Artikel verlinkt sind.
Was ist das Lexikon?
Das Lexikon soll zum einen Begriffsdefinitionen liefern. Es kommt ja oft vor, daß in einer an und für sich hervorragenden Diskussion eine Menge Leute vor der Tür stehen, weil sie die Ausdrücke nicht verstehen, die aber notwendig sind, wenn man sich auf einem bestimmten Niveau unterhalten will. Hier hoffe ich, daß ein Blick ins Lexikon hilfreich sein wird.
Zum anderen gibt es weitere Rubriken, in denen ausfürhliche Artikel erscheinen sollen, die Diskussionen in diesem Forum zusammenfassen. Das können spracheinführende Artikel für Anfänger sein oder auch hochwissenschatliches, das einfach zu schade wäre, wenn es am Grunde des Forums verschwände. Wir brauchen also Eure Mithilfe! Das Lexikon ist nämlich ein Wiki, es kann also jederzeit bearbeitet werden. Und wir brauchen tatkräftige Journalisten, die das Forum nach Material durchforsten oder sich auch einfach beim Lesen eines Themas denken "das wär doch was fürs Lexikon". Ich hoffe, daß das wiederum eine Anregung darstellt, die Diskussionen selbst vertieft zu führen.
Die Artikel des Lexikons sollen auch immer auf die Themen im Forum verweisen, so soll - zusammen mit dem Navigator - das Netzwerk stärker verzahnt werden.
Ich habe einen Eintrag
Aufgaben verfasst, in dem das, was am dringensten zu erledigen ist drinstehen soll.
Zum Schluß möchte ich mich bedanken. Bedanken und auch entschuldigen.
Bei
eolb, der das Wiki gesäht, herangezogen und mit bewundernswerter Ruhe ständig nach meinen Wünschen umdesignt hat, von dem überhaupt die Idee kam, ein aktives Lexikon zu schaffen (mir schwebte am Anfang einfach nur eine kurze statische Liste mit Wörtern vor).
Bei
Denkbär, die - mal ganz abgesehen davon, daß sie doch eine große Anzahl an Einträgen verfasst hat - auch noch meine Korrektur gelesen und sich mit meinen Tippfehlern herumgeschlagen hat und die die vielen Wandlungen des Projektes (wir hatten zuerst an einer Seite über die Schrift gearbeitet und sie dann ins Wiki einverleiben lassen) mit Enthusiasmus mitgetragen und die vielen Verspätungen mit Geduld ertragen hat.
Bei
Nora, die sich immer neue phanatsievollen Antworten anhören mußte, wenn sie danach fragte, wann wohl das Wiki fertig sei (sie hat schon seit einiger Zeit nicht mehr gefragt).
Bei
Bikkuri, der sich die grammatikalischen Dinge auf Stimmigkeit durchgelesen hat.
Bei
Shijin, der einen Artikel über Namensanhängsel und Anreden verfasst hat, der beim Systemabsturz baden ging und nach der letzten Umstruktierung noch nicht drauf ist (er kommt aber, Shijin, versprochen).
Bei
gokiburi, der mir den Tip mit der Referenzliteratur gegeben hat
Und schließlich (last but not least) bei
zongoku, der das ganze Netz abgesurft hat, um mit Links in die Hände zu spielen. Ich habe sie noch nicht eingebaut, aber hüte sie wie einen Schatz.
Somit wären wir bei dem Grund für die Entschuldigung: Das Lexikon hätte ja schon vor geraumer Zeit stehen sollen, aber meine Saumseligkeit und Servercrashs (nicht meine, aber die vom JN) haben es immer weiter verzögert. Und wie Ihr nun mit Schrecken seht, habe ich einiges auf eigene Faust am Ende umgebaut.
Puh
, langer Rede kurzer Sinn: das Lexikon sei Euer. Schaut es Euch an und verbessert es.