Also auf mein Japanisch nach dem einen Jahr bin ich wirklich stolz. Ich bin ohne Vorkenntnisse nach Japan gegangen (habe nur die Hiragana gelernt). Stattdessen hatte ich mich vorher ziemlich intensiv mit japanischer Kultur und Gesellschaft auseinandergesetzt und eigentlich alles gelesen, was mir so in die Finger gekommen ist. Das hat mir sehr geholfen, denn so etwas wie einen
"Kulturschock" hat es in Japan letztendlich nicht gegeben.
Filme und Musik kann ich ganz gut verstehen. In Unterhaltungen mit Japanern bin ich wirklich recht flüssig und was das Schreiben angeht, habe ich auch keine Probleme.
Was eindeutig noch auszubauen wäre, ist das Lesen. Zwar beherrsche ich nach einem Jahr auch recht viele Kanji, doch wenn ich mir dann mal ein Taschenbuch gekauft oder in meine (jap.) Schulbücher geguckt habe, habe ich mir gedacht, dass ich da doch noch so einiges tun muß.
Ich kann aber nicht jedem garantieren, dass ein Jahr in Japan so flüssig läuft, wie es das bei mir getan hat. Ich bin allgemein begabt, was Sprachen betrifft. Dafür bin ich Hänger in Mathe und Naturwissenschaften, was bei meinen japanischen Mitschülern eher umgekehrt war.