(15.04.09 22:54)zendent schrieb: So, jetzt habe ich mir auch endlich ein DS gekauft... wenn auch eine Light, da ich den Vorteil der DSi nicht sehen konnte... nur die ganzen Nachteile.
Welche Nachteile denn?
Mir fällt da nur die Region-Protection ein: Dies betrifft aber wohl nur die neuen DSi-Spiele - und da wahrscheinlich auch nicht alle. Lernsoftware ist bis jetzt davon nicht betroffen - zumindest nicht die aktuell erhältliche.
Im Gegenteil: Du kannst auf der DS-Light nun eben
keine DSi-Spiele spielen, wenn dir der Sinn danach steht und kannst z. B. nicht ins Internet - zugegeben, das ist auch auf der DSi eher ein Geduldsspiel, aber für zwischendurch geht´s (ich hatte mich gleich mal in den japanischen Shop eingeloggt
); die Displays sind größer; ich bilde mir ein, dass die Software etwas schneller startet; man muss die Konsole nicht mehr komplett beenden/ausschalten, wenn man man ein Spiel zurücksetzen oder in eine andere Option will; man kann Songs von SD-Cards abspielen; Ton-Aufnahmen machen und den Ton bearbeiten; Fotos schießen, bearbeiten und ansehen - auch von extern; das Gerät macht einen robusteren, unempfindlicheren Eindruck (mattes Schwarz); die DSi ist insgesamt ein wenig flacher; es gäbe da sicher noch mehr Punkte zu nennen. Ich hätte nicht mehr auf die veraltete Technik gesetzt.
(15.04.09 22:54)zendent schrieb: Testweise habe ich mal ein paar Kanji-Spiele/Lernprogramme ausprobiert... bei meinem jetzigen Japanischstand war das aber teilweise noch recht anstrengend, so dass ich hier wohl erst nochmal etwas warte. Es ist bestimmt nicht alles wichtig, was da so steht - nur leider weiß man das selten vorher
Das ging mir am Anfang auch so, mein erster Versuch: Ungeduldig packte ich das Gerät aus, lud es auf, startete KankenDS2, fühlte mich zuerst erschlagen von den Erklärungen auf Japanisch und klickte erstmal immer auf "Weiter", bis ich endlich in einem Test landete (weil ich nicht aufgepasst hatte: 1kyuu
), scheiterte kläglich und legte die Konsole samt japanischer Lernsoftware erstmal frustriert beiseite und "joggte" eine Weile mit meinem Gehirn
Später startete ich einen neuen Versuch etwas ruhiger, versuchte, soweit es mir wichtig schien, ein paar Erklärungen zu verstehen und erinnerte mich, dass die Reihenfolge beim Kanken (wie beim JLPT ja auch) umgekehrt ist - und schon klappte es besser. Ob die Texte wichtig sind, hängt eigentlich von der Art der Software ab. Beim KankenDS2 kann man auf das Lesen der Texte getrost verzichten - die einzelnen Übungen und Optionen erklären sich fast von selbst. Beim
漢字書き取り君 und besonders beim
美文字トレーニング sowie
大人の漢字練習完全版 mag es teilweise wichtiger sein, die angebotenen Hilfestellungen zu lesen.
Also nur Mut!
Übrigens halte ich 漢字書き取り君 (unbedingt die
2. Version kaufen!) für den Anfang am Einfachsten. Die Erklärungen sind eigentlich recht gut zu verstehen und den Lehrer finde ich total かわいいいい。
(15.04.09 22:54)zendent schrieb: Vor allem überrascht hat mich die sehr gute Handschrifterkennung. Selbst bei falscher Strichordnung und ggf. vergessenen Punkten/Strichen wurden die Zeichen fast immer richtig erkannt. Und wenn nicht, kann man trotzdem direkt unter den "ähnlichen" Zeichen das richtige aussuchen
Das ist auch das Problem dieser Produkte. Bis auf einige wenige Ausnahmen, in denen man manchmal -zig Versuche benötigt, damit das richtige Zeichen erkannt wird, ist die Schrifterkennung erstaunlich gut.
Aber gerade diese laxe Erkennung kann auch zu dem Problem führen, dass man sich angewöhnt, ein Zeichen falsch zu schreiben, weil es ja als richtig erkannt wird. Oder - im Falle der KankenDS2-Softwre - ist man verleitet, sich auf die Handschriftenerkennung zu verlassen: Man schreibt einfach drauf los, die Software erkennt den Fehler, man bemerkt und verbessert ihn. ABER:
In der Prüfung hat man nur eine Chance und keine Hilfestellung! Ist nur so´n Tipp.
Übrigens: Wenn man sich in den Lernspielen
Kanji kakitori kun,
Otona no Kanji Renshuu und
Bimoji Training im Lernmodus für die Kanjischreibweise befindet, wird die Schreibfolge und Strichzahl übrigens recht streng beurteilt: Ist irgendwas falsch, wird das ganze Zeichen als Fehler angezeigt und du musst es noch einmal schreiben.