(24.08.08 20:38)Hi no Tori schrieb:...
Den Kakitori-kun werd ich mir wohl nicht holen, weil er eben "nur" die kyōiku-kanji umfasst. Mal gucken.
Das stimmt nur zum Teil. Es gibt ein älteres und ein neues, erweitertes Game. Es geht hier um:
Kageyama Method: Tadashii Kanji Kakitori-Kun - Kondo wa Kanken Taidaku Dayo!
Der "Official Website"-Link auf Play-Asia führt leider erst einmal zum alten Game, unten auf der Hauptseite ist der Link zum Nachfolger:
Offizielle Webseite von Kakitorikun 2
(Ist übrigens eine coole interaktive Seite, auf welcher man die wichtigsten Teile des Games schon mal geführt mit Erklärungen antesten kann^^)
Mit diesem Game können die Jôyô-Kanji (1945) gelernt werden. Ist immer noch weniger, als bei "Otona no renshuu", aber immerhin nicht mehr nur die Kyôiku-Kanji.
Zu erreichen unter "かきとり" -> "はじめる". Unter dem Auswahl/Eingabefeld befindet sich eine Auswahlleiste mit grünen Pfeilen rechts und links, die folgende Auswahlmöglichkeiten anbietet:
ひらがな (71 Zeichen)
カタカナ (71 Zeichen)
1年生-6年生 (jeweils einzeln natürlich: 80, 160, 200, 200, 185, 181)
中学生 (316)
中学上級 (286)
高校生 (337)
Die Kanj, die nach den Kyôiku-Kanji kommen, befinden sich natürlich in den letzten 3 Kategorien.
Nachlesen könnt ihr das hier:
「かきとり」練習について ([kakitori]renshû ni tsuite / Über die Kakitori-Übungen...)
und hier
中学生から大人の方まで (chûgakusei kara otona no kata made / Von den Mittelschülern zu den Erwachsenen)
Aber es gibt noch viel mehr: Ein Wörterbuch mit Synonymen und Erläuterungen inkl. Umgangssprache; einen Drill-Modus, mit welchem man verschiedene Aspekte abfragen lassen kann: Kanji, Radikalnamen, Synonyme, Wortpaare/Anyme, 4-Kanji-Wörter, zusammengesetzte Wörter/Redewendungen; nicht zu vergessen ein Kanken-Vorbereitungstest..u.v.m)
Allerdings gibt es, wenn ich es nicht übersehen habe, in diesem neueren Teil keine Mini-Games - diese mussten anscheinend dem neuen Inhalt weichen. Dadurch wirkt das Game etwas ernsthafter. Für den Spaßfaktor also, z. B. Kanji mit mehreren Leuten schreiben und die Ergebnisse vergleichen u. ä. müsste man sich doch den ersten Teil kaufen
Zur Zeit mein Lieblingsgame während kurzer Wartezeiten und Busfahrten
Ich kann´s nur empfehlen. Besonders die Möglichkeit, auch Hiragana und Katakana üben zu können, ist für Anfänger interessant, finde ich.
Übrigens ging es in diesem Thread ja eigentlich um das Bimoji-Training, welches zum Ziel hat, Kanji schön zu schreiben. Allerdings richtet sich das Bimoji-Training anscheinend eher an Erwachsene oder Fortgeschrittene. Aber auch im "Tadashii Kakitori kun...Kondo ha..." werden klare Erläuterungen dazu gegeben, wie man die Kanji richtig schreiben sollte, wo man noch etwas ausbalancieren muss oder die Striche nicht so ganz an der richtigen Stelle sitzen. Die nachfolgende Bewertung samt Erläuterungen hilft dann, die Zeichen einigermaßen schön zu schreiben. Der nächste Schritt ist es dann aber, das gewonnene Wissen mit Stift und Papier anzuwenden - das ist noch einmal eine neue Anforderung, die aber mit dem vorhergegangenen Training schnell zu bewältigen sein dürfte.