Hmm, nein, "Tadashii nihongo DS" kenne ich (noch) nicht...allerdings weiß ich jetzt schon kaum, wann ich die ganzen "Games" durcharbeiten soll, die ich schon gekauft habe^^ Trotzdem, wenn du etwas Genaueres darüber erfährst, wäre ich über eine kurze Nachricht in diesem Thread dankbar
Was das Nachschauen angeht, so wurde das in einer Erklärung, die vor einer Übung war, sogar empfohlen - wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe. Also ist´s kein "schummeln"...
Übrigens: Achte
unbedingt darauf,
nicht "Kanken DS" zu kaufen, sondern
"Kanken DS 2". Hmm, den Schwierigkeitsgrad im Vergleich für einen Europäer einzuschätzen, finde ich schwer. Dieses Programm ist vor allem für Japaner erstellt worden, d. h. alle Erklärungen sind auf Japanisch und es wird dabei auch nicht mit Kanji gegeizt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein "ichinensei" das alles sofort lesen kann. Wird er aber vielleicht auch zunächst nicht müssen, da ihm seine Eltern helfen werden, über die ersten Hürden zu kommen. Ist man erst einmal im Hauptprogramm und hat man verstanden, wie alles funktioniert, ist es leicht, damit klarzukommen. Und dann kannst du ja die Stufe auswählen, die du lernen möchtest.
Interessant fand ich allerdings auch, dass sich auch die Erklärungstexte mit höheren Leveln immer weiter an das Niveau der jeweiligen Stufe anpassen. Wird in der ersten Stufe "Kanji" noch in Hiragana geschrieben, wird es in der zweiten Stufe schon mit Kanji geschrieben, denen die Lesung in Klammern folgt. Irgendwann in späteren Lektionen wird auch darauf verzichtet, da man davon ausgehen kann, dass diese Zeichen bekannt sein müssen.
Einziges, was dort wirklich schwierig ist und auch nicht angepasst werden kann, sind die Kanji-Spiele, die der Unterhaltung und Übung dienen sollen. Hier kann man keine Stufe auswählen und die Spiele bedienen sich immer aus dem gesamten Pool. Das finde ich etwas unglücklich, da man, wenn man so weit ist, die Games nicht mehr benötigt. Vielleicht sind sie aber auch genau dafür gedacht: Einfach als unterhaltsamer Check, ob man sich mal wieder "auf den Hosenboden" setzen sollte...?