Also ich habe inzwischen recht viel aus Japan geschickt bekommen, sowohl schwere, große, als auch kleine Pakete - ich habe bis jetzt nur einmal Zoll bezahlen müssen - und das gerade bei einer Yukata für 10€, die man mir zum Geburtstag geschickt hatte
Der Beamte hat wohl gedacht, das sei ein Kimono und hat nach entsprechenden Preisen im Internet gesucht, da er ja nicht verstehen konnte, was da geschrieben stand
Na ja, ich hatte wohl ansonsten Glück.
Inzwischen habe ich an die 10x bei play-asia etwas bestellt, und die Waren kamen eigentlich immer schnell und waren insgesamt günstiger, als bei anderen Anbietern (auf Angebote achten!). Ich hatte mich immer für den günstigsten Versandweg entschieden (+ € 2,50 oder so). Und das eine Mal, bei welchem sie Lieferschwierigkeiten hatten (Bimoji Training), reichte eine kurze Mail, und sie haben meine Bestellung storniert, so dass ich das Produkt dann bei ebay bestellen konnte.
In seinem Account kann man den Status sämtlicher Bestellungen nachvollziehen (In Vorbereitung, gepackt, versendet...)- sehr praktisch, finde ich. Auch die Invoices etc. kann man sich dort herunterladen - wenn ich mich richtig erinnere.
Ich glaube, ich bekam mit jeder Bestellung einen zeitlich befristeten $5,- Gutschein, den man allerdings erst ab einer Bestellung über $50,- einlösen konnte. Aber - man kann diesen Guschein auch verschenken, ist extra dort angegeben.
Also ich kann play-asia nur wärmstens empfehlen. Der Support reagiert schnell und unbürokratisch. Einziges Manko vielleicht: Tatsächlich ist die Webseite hin- und wieder etwas schwer zu erreichen, kA warum. Aber wenn man es etwas später versucht (kann auch mal am nächsten Tag sein), geht alles wieder, also eigentlich nicht wirklich ein Problem.