Na ihr Schönschreiber, was macht die Kunst?
Zitat:Wie sind eigentlich so andere Kanjititel für den DS? Ich würd halt doch gerne was haben, wo ich täglich meine Kanji mit üben könnte
Ich hab halt noch folgende Software für meine DS:
漢検DS2 Kanken DS 2
Wie der Name es ja schon sagt, bereitet einen diese Software auf den "Kanji Shiken" vor. Ich finde diese Software eigentlich ziemlich gut. Die Schrifterkennung ist ok, man kann Lesen, Schreiben etc. üben, für jede Stufe kann man einen Test machen (entweder verkürzt oder wohl die Anzahl der Fragen wie im Original).
Besonders gefallen mir auch die Minispiele, die gehen recht flott von der Hand, es werden alle Level(10-1) abgefragt und die haben nen recht albernen Kontext (Nachrichtensprecher, Boxen, Ninja, Aliens etc.).
Problematisch ist natürlich (wie bei allen Kanji-Spielen), das das Ganze auf Japaner zugeschnitten ist, d.h. die einzelnen Stufen sind nicht zum Beispiel nicht so geordnet wie man es als Kanji-Anfänger/Lerner braucht. Man kann auch nicht gezielt bestimmte Kanji üben. Außerdem finde ich das die Schrifterkennung (besonders bei Zahlen) ab und an mal versagt (vielleicht hab ich aber auch einfach nur eine Sauklaue). Trotzdem benutzt ich die Software aber recht gerne.
正しい漢字かきとりくん Tadashii kanji kakitorikun
Diese Software deckt die Kanji der ersten sechs Schuljahre ab (1006). Im "Schreibmodus" kann man die einzelnen Kanji nach Schuljahr geordnet tranieren. Hier geht es wie gesagt nur ums Schreiben, deswegen ist die Software auch recht pingelig (Reihenfolge muss stimmen, Balance muss stimmen, nur Häckchen wo auch Häckchen hin sollen usw.)
Im Drillmodus kann man dann die Lesung der Kanji tranieren. Außerdem gibt es noch einen Spielmodus (der aber nicht wirklich interessant ist
)
Die Software richtet sich natürlich in erster Linie an Schulkinder, die Kanji werden auch eher abgefragt als gelernt.
250万人の漢検 250 Mannin no kanken
Vom Thema und der Art eigentlich ähnlich wie "Kanken DS 2", allerdings fand ich die ganze Aufmachung (Menü, Musik, Aufgaben) eher dröge, deswegen hab ich es mittlerweile wieder verkauft
Fazit:
Die ersten beiden Spiele benutzt ich eigentlich immer noch, es fällt allerdings schon auf das diese Art von Software für Japaner gemacht wurde (irgenwie klar ;p ) und nicht für den armen Ausländer der seine Kanji lernen möchte. Außerdem muss man sich im Klaren sein das diese Art von Software eher abfragt als beibringt (zumindest die die ich hab).
Mehr zum Thema Kanji und Nintendo DS gibt es jedenfalls hier:
http://naruhodojapan.blogspot.com/