Zitat:Könnte es nicht sein, dass diese Namen größtenteils (oder Ausschließlich) maskulin sind?
Also die Tsunami[s], die ich miterleben durfte, hatten bloß Nummern. Falls ichs nicht schon wieder vergessen habe...
Dann allgemein, auch wenn es wohl nicht über das allseits beliebte "stating the obvious" hinausgehen wird... Das sog. grammatikalische Geschlecht hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun. Die Bezeichnung "Geschlecht" haben irgendwelche Grammatiker irgendwann mal von der Biologie (bzw. dem, was damals dafür gehalten wurde) auf die Sprachbetrachtung übertragen und diese Wahl war ebenso willkürlich wie die Wahl des grammatikalischen Geschlechts bei diesem und jenen Nomen innerhalb einer Sprache. Die 2/3 gramm. Geschlechter von Sprache X könnten genauso gut auch "alpha, beta (& gamma)" oder "Deklinationsklasse der Nomina I / II (/ III)" oder sonstwie heißen. Es könnten auch mehr als 3 sein, nur hätte man dann sicherlich ein anderes Begriffsset gewählt.
Die Nicht-Trennung von grammatikalischem und biologischem Geschlecht führt immer wieder zu unnötigem Geblubber... nichts wirklich nachahmenswertes m.E. ^^
Warum es maskulin wurde... naja, da habe ich auch keine Ahnung. Aber warum sollte es feminin werden? Oder neutrum? Da die Beziehung von gramm. Geschlecht und Bedeutung eines Wortes wie gesagt sowieso willkürlich - viell. sollte ich zu Ehren eines gewissen Menschen "arbiträr" sagen? ^_~ - ist, führt die Frage "warum dieses und nicht jenes Geschlecht?" wohl zu wenig. Wenn genug Leute lange genug auf "der Tsunami" bestehen - und vielleicht ist es bereits schon genug -, dann wird irgendwann so ziemlich jeder "der Tsunami" als Standard auffassen. Natürlich oder logisch ist diese Variante allerdings dann genauso wenig wie es jede andere wäre, hier gehts wohl eher um Konventionalisierung.
Keine befriedigende Antwort viell., aber mehr fällt mir da nicht zu ein. (Übrigens bin ich noch recht froh über diese Auswahl... "das Tsunami" klingt in meinen Ohren weitaus übler. Ob nun "Fremdwörter [...] doch für gewöhnlich neutral belegt" werden oder nicht, weiß ich nicht, allerdings hab ich z.B. noch niemanden "das Sake", "das Kimono", "das Taifun" etc sagen hören.)
EDIT: Typo korr.