RE: Coronavirus
Die Post-Zustellung der "Abe-Masken" in jeden Briefkasten hat heute begonnen, zunächst nur im Setagaya-ku und im Minato-ku in Tokyo aber dann nach und nach im ganzen Land. Es sind kleine Stoffmasken, nicht solche, die von unter der Kinnspitze bis knapp unter die Augen reichen, wie sie jetzt viele Japaner tragen.
Jeder Antragsteller bekommt, wenn er die Staatsbürgerschaft hat, vom Staat 10 Man (ca. 800 €) Hilfsgeld geschenkt, das scheint beschlossene Sache zu sein, doch über die Verfahrensfrage, wie die Auszahlung möglichst rasch erfolgen kann, ist man sich noch nicht einig. Solches Gießkannengeld hat es schon einmal gegeben, im Jahr 2009, damals waren es umgerechnet ca. 180€ für jeden, abzuholen am Postschalter, das japanische Gegenstück zur Abwrackprämie.
Es werden 14 Chou bereitgestellt, das entspricht reichlich einer Billion Euros, wenn ich mich nicht in der Zehnerpotenz vertan habe.
Leute mit hohem Einkommen, die 高額納税者, das Wort hatten wir vor einigen Wochen, werden es wohl nicht abholen, weil sie eine Ehre im Leib haben.
Wie das mit im Ausland wohnenden Staatsbürgern ist, wäre für mich interessant.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.20 20:18 von Yano.)
|