Das ist aber nicht gut, die Tabellen sind das A und O wenn man mit klassischem Japanisch anfängt...da frage ich mich jetzt wirklich aus Interesse, wie euer Unterricht didaktisch aufgezogen ist.
Wenn du zu den Tabellen irgendwelche Fragen hast, kannst du sie mir auch jederzeit stellen, gerade die Aspekte sind manchmal nicht ganz leicht zu verstehen. Ich weiß nur noch, dass wir damals im Bachelor von Anfang an auf Anweisung der Dozentin an diesen Tabellen geklebt sind und somit hat sich das alles irgendwann auch eingeprägt. Wir haben auch akribisch jede Bedeutung jedes Joshi, Hilsverbs, Suffix was auch immer gelernt - ich habe mir das damals für die Prüfung zusammengefasst und habe das Dokument bis heute. Leider (was heißt leider) bin ich gerade in Japan und das liegt Daheim in Deutschland, ist nämlich noch ganz oldschool auf Papier. Sonst hätte ich es dir eingescannt.
So eine eigene Zusammenfassung bringt aber super viel, da man alles kompakt zusammen hat und ganz einfach nachgucken kann, vor allem, wenn man ungerne mit den Tabellen arbeitet.
Letztendlich ist Bungo nämlich einfach wie puzzeln - es MUSS alles zusammen passen. Wenn auch nur eine Silbe nicht ins Konzept passt, hat man es falsch analysiert. Der Text hat leider immer Recht, man kann ihm nichts unterschlagen