Die Idee finde ich prima, zumal ich gerade bei amazon in Japan ziemlich erfolglos nach japanischen Hörbüchern gesucht habe und leider nur englische angeboten bekam. Englisch ist okay, aber die stehen alle schon in meinem heimischen Bücherregal.
Fürs erste suche ich "Herr der Ringe" als Hörbuch, außerdem "Harry Potter", insbesondere den dritten und den fünften Band. Bücher die ich auf englisch auswendig kann, machen es etwas leichter so eine Wahnsinnsidee wie japanische Hörbücher zu verwirklichen.
Grundsätzlich denke ich, wäre hier im Forum einfache Literatur angebracht, vielleicht auch mal ein Roman. Der Klassiker, wenn man eine fremde Sprache lernt, ist "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupèry. Ich habe ihn auf englisch, französisch und spanisch gelesen. Auf japanisch würde ich ihn allerdings nicht lesen, denn für mich war er eigentlich nie der Klassiker schlechthin. Gomen nasai an alle, die den kleinen Kerl lieben...
Sinnvoll für die Bezahlung ist natürlich Pay Pal, aber dafür braucht man eben eine Kreditkarte. Aber ist das nicht mittlerweile auch schon Standard? Im Internet kommt man ohne Karte doch ohnehin nicht weit. Ansonsten wäre vielleicht ein Konto in Deutschland ratsam. Die "Bank of Tokio Mitsubishi" und die "Korea Bank" haben z.B. eine Niederlassung in Deutschland, das wäre vielleicht eine Alternative.
Außerdem schlage ich vor, Bücher auf Bestellung zu besorgen. Auf Vorrat Bücher von Japan nach Deutschland zu importieren ist ziemlich mutig, das braucht viel Lagerraum, eine ziemlich genaue Ahnung was gefragt ist und vor allem viel Geld, das im Voraus bezahlt werden muss.
Da ich schon eine Weile danach suche, würde ich mich über eine Möglichkeit freuen, an japanische Audiobücher zu kommen. Mit meinen Kenntnissen in Kanji und Kana hapert es noch ziemlich, so dass ich mich an einen geschriebenen Roman noch nicht ran traue. Aber ich würde mich als potentiellen Stammkunden bezeichnen!
P.S. Das deutsch ist erheblich besser als mein japanisch. Einheimische verstehen mich, aber ich denke, es ist doch noch ziemlich holprig...