Ich finde die Idee sehr gut.
Für die Leute hier im Forum wären sicher zunächst mal Bücher interessant, die sich mit der japanischen Sprache befassen, natürlich in erster Linie Lernmaterial, das es in Deutschland nicht in der normalen Buchhandlung gibt. Als Beispiel führe ich die beiden Bände vom "The Japan Times" Verlag über Gramatik an ("A Dictionary of Basic Japanese Grammar" und "A Dictionary of Intermediate Japanese Grammar" von Seiichi Makino und Michio Tsutsui). Die sind wirklich empfehlenswert und wurden im Forum oft nachgefragt.
Bücher, die auf den Japanese Language Proficiency Test vorbereiten, gibt es in Japan ohne Ende, z.B. diese Reihe:
http://www.unicom-lra.co.jp/ja/ja_e.html#ja_e. So etwas könnten sicherlich auch einige hier gebrauchen.
Neulich interessierten sich auch ein paar Leute im Forum für japanische Kokugo-Lehrbücher für Kinder. Also wenn das zu beschaffen wäre (evtl. Restauflagen von veralteten Ausgaben, über irgendwelche Konsulate oder Kultus-Einrichtungen), dann freut sich vielleicht auch der eine oder andere hier.
Belletristik, also etwa die Standartwerke japanischer Literatur würde ich auch nicht schlecht finden.
Sachbücher sind sicher auch gut, da aber jeder andere Vorlieben hat, ist es schwer hier einzelne Gebiete oder gar Werke herauszuheben.