Beitrag #8
RE: Buch (Bezug Deutschland) - Vorstellung in Tokyo
Jesses na! Da war ich Tage unterwegs und schaue erwartungsvoll hierher und -- dann das?! Und ich hatte gerade begonnen, mich hier so richtig wohl zu fühlen. Na ja. Es ist halt in NGs manchmal wie im richtigen Leben.
Um es mal ohne neuen thread* zu sagen: Ich will niemands Kenntnisse und Gutmütigkeit über Gebühr ausbeuten.** Also verabschiede ich mich hier ganz schnell und, wie ich zugebe: einigermaßen erschrocken.
Wenn das hier später jemand liest, der sich angesichts solcher Fragen nicht ausgebeutet fühlt, lässt sich diese Geschichte in der Geschichte vielleicht auf der persönlichen Ebene, ohne dass andere öffentlich belästigt und ausgebeutet werden, fortführen.
Immer noch bass erstaunt -- D.
--
* Ist sicher eine arg dumme Volksetymologie, wenn ich ab jetzt eine Verbindung zu 'to threaten' sehe.
** Falls jemand die Sache kennt, zur Erinnerung: Der Herr Adorno ist seinerzeit auch über den Herrn Mann hergefallen, weil er, der Herr Adorno, sich von dem Herrn Mann in seinen veritablen Musikkenntnissen heimtückisch ausgebeutet fühlte. Das sage ich, ohne dass ich mich -- und euch*** -- da vorschnell vergleichen wollte. Selbstverständlich nicht. Ich erwähne das nur, um zu zeigen, dass es durchaus überzeugende Texte geben kann, die auf der sehr grundsätzlichen Mithilfe anderer aufbauen.
*** Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wusste doch, warum ich das mit dem Siezen / Duzen geschrieben habe! Also: Ich hatte mir die Anleitungen von Nora durchgelesen, in denen es heißt: "Das ist sicherlich mittlerweile im Internet etwas unüblich, aber bitte schreiben Sie hier ganze Sätze, achten Sie auf die richtige Schreibweise und auf die Groß- und Kleinschreibung (sowohl die alte als auch die neue Rechtschreibung sind in Ordnung)." Da könnte man doch auf den Gedanken gekommen, dass in diesem Forum, ganz im Sinne japanischer Höflichkeit, ausnahmsweise auch im Deutschen das Sie gewünscht wird, oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.07 22:52 von Delabarquera.)
|