RE: Brauche dringend Rat: Abitur und Studium mit 20 Jahren in Japan
Also, ich möchte hier nur kurz auf etwas hinweisen, von dem ich leider nicht weiß, ob es dir helfen würde. Wenn nicht, können die Admins den Beitrag dann aufgrund von OT löschen.
Also, hier in Luxemburg hat man mittels der japanischen Botschaft eine sehr gute Möglichkeit, in Japan an einer Uni studieren zu können, wenn man die Schule hier abgeschlossen hat. Man meldet sich dann (wird vielleicht noch getestet, das weiß ich nicht) und dann kann man nach Japan fliegen. Dort bekommt man 1 Jahr intensiven japanisch-Kurs (Vorkenntnisse werde keine verlangt) und danach geht man dort 4 Jahre zur Uni. Man kriegt eine Wohnung sowie das Studium bezahlt, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass diese Wohnung irgendeine Art Gemeinschaftswohnung ist und man sich besser eine eigene suchen soll. Übersteigt das aber deine Mittel kommst du auch so zurecht. Taschengeld gibts auch noch, wenn ich mich recht entsinne.
So, und nun dachte ich, dass, wenn es das im kleinen (aber oho) Luxemburg gibt, dann könnte es das doch wohl auch in Deutschland geben.
Ich denke, auf diese Weise würden deine Probleme eigentlich alle gelöst... das Problem ist nur eben, dass das Diplom einer japanischen Uni hier nicht anerkannt ist... weshalb ich es dann doch nicht machen werde.
Aber einen Rat würde ich dir dann doch geben (soweit es mir als 17-jährigen gestattet ist): wenn du noch nie in Japan warst, wäre es wohl besser, wenn du zuerst einmal wenigstens für 2 Wochen oder so dahin fliegst und es dir ansiehst. Es ist nicht alles Gold was aus der Ferne glänzt.
"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.05 15:46 von Shinja.)
|