Hallo allerseits,
ich durchstöbere dieses tolle Forum schon seit über einer Stunde, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Ich beschäftige mich seit ungefähr sieben Jahren mit Reiki, der japanischen Heil- und Meditationskunst. Nun bin ich auf dem Weg zum Reiki-Lehrer und dadurch stellen sich mir einige Fragen bezüglich der korrekten Aussprache, Schrift, aber auch Bedeutung verschiedener Begriffe. Im Netz findet man viele widersprüchliche Angaben. Darum hoffe ich, dass ich hier jemanden finde der mir weiterhelfen kann.
Aktuell habe ich eine Frage zu den vier Graden des Reiki:
Shoden, Okuden, Shinpiden und Shihan
Für Shihan bin ich bei Wikipedia fündig geworden (
https://de.wikipedia.org/wiki/Shihan), aber über die ersten drei Grade habe ich nichts gefunden - einmal davon abgesehen, ob Wikipedia vertrauenswürdig ist. Die Endung "-den" soll "Lehre" heißen, dass hat mein Reikilehrer recherchiert; ich wüsste nur gern, was die anderen Wortteile (Sho-, Oku- und Shinpi-) bedeuten - bzw. ob Wikipedia mit Shihan recht hat - und wie die dazugehörigen japanischen Schriftzeichen aussehen. Mein Ziel ist es, ein Lehrmaterial zu entwickeln, in dem analog zum o. g. Wikipedia-Artikel dann hinter dem japanischen Begriff / Wort in Klammern steht, was die Wortteile bedeuten und welche Schriftzeichen dafür verwendet werden. Leider habe ich momentan nicht die Zeit Japanisch zu erlernen.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich hier einen hilfsbereiten Menschen finde!
Liebe Grüße,
Sven