Soll das jetzt bedeuten, dass Ihr Euer Lehrbuch selbst auswählen könnt, oder woher kommt diese Frage? Zu Japanisch für Sie kann ich Dir zwar nichts sagen, weil ich das Buch nicht genauer kenne, aber wir haben hier schon eine Menge Bewertungen von japanischem Lernmaterial. Vielleicht magst Du mal die Suche-Funktion benutzen, oder es meldet sich noch wer, der Dir diese Frage kompetent beantworten kann.
Zitat: Einige der höflichen Umschreibungen werden offenbar im Alltagsleben kaum noch gebraucht und dann die Bilder von den demütig auf den Knien kauernden Frauen, die den Gästen etwas servieren, und ergeben den Gesprächen ihres Gatten lauschen...
Über welche "höflichen Umschreibungen" sprechen wir denn hier? Also ich persönlich finde, es kann nicht schaden, wenn man auch ein paar für manche (junge) Leute eher verstaubte, aber dennoch sehr schöne und für ältere Leuten durchaus angebrachte schöne Floskeln lernt (vorausgesetzt, man möchte richtig Japanisch lernen). Dennoch sollte man damit nicht direkt zu anfangs erschlagen werden, da gebe ich Dir völlig recht.
Den Kommentar mit den "demütig auf den Knien kauernden Frauen" finde ich allerdings ehrlich gesagt ein wenig überheblich. Insbesondere wenn man bedenkt, wie sehr Du Dich über die fälschliche Darstellung der Geikos in einem anderen Thread so aufgeregt hast. Der Stil wie Du über japanische Frauen schreibst schreit nach Klischee und hat für mich einen Hauch von "Emanze" ... sorry.
Dennoch möchte ich nicht, dass Du das Gefühl hast, ich möchte Dich hier "als Newbie" angreifen. Aber wenn man hier mit solchen Statements reinrauscht, darf man sich nicht über anderweitige Echos wundern.
In diesem Sinne
Grüsse
AU