Edit im Vorraus:
Oh Gott! Bitte entschuldigt, wenn meine Schreibweise mal extrem gelackt rüberkommt, aber irgendwie endet das immer so wenn ich mal in Foren was schreiben, weshalb ich es in der Regel auch lasse.
Zudem eine Warnung, hier gibts (etwas zu) viel zu lesen.
Hallo erstmal,
zum Glück beherrscht dort jemand English und konnte mir auf meine Frage antworten.
In diesen einen Ausnahmefall hab ich wirklich gehofft, dass ihr falsch übersetzt habt,
aber es geht tatsächlich um ca 365€ Versandkosten, anstatt Gesamtkosten.
Zoll, Steuern, Umrechnungskurs und -gebühren machen wohl extrem viel aus, dass weiß ich nun zu gut.
Die Geschichte mit dem Dienstleister, um das teure Express Mail Shipping zu umgehen, ist sehr interesannt.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Rekuten in diesen Fall grade eben als ein solcher Dienstleister fungiert, aber leider nur das teure EMS als Versandoption anbietet.
Das würde dann noch zusätzlich zu Steuern, Zoll und EMS die hohen Kosten erklären, weil die Ware von yumetenpo erstmal zu Rakuten muss.
Tja was soll noch sagen?
Ganz schön sauer dieser Versandkosten-Apfel, aber ich habe mich entschieden rein zu beißen.
Ich erteile hiermit also die international Erlaubnis, dass man mich als verrückt erklären darf.
Was den Kotatsu angeht...
Die Frage "Wie?" er bei 130 Watt trotzdem mit herkömmlichen Kotatsu, die 500 Watt und mehr benötigen, mithalten kann erklärt sich vielleicht ganz gut,
wenn ihr
hier beim Produktlink runter scrollt und euch die entsprechenden Bilder anschaut.
Ich denke, dass ist recht selbsterklärend und dazu kommt noch, dass ihr im Gegensatz zu mir auch noch lesen könnte was dort steht.
Die Unterseite der Tischplatte ist mit irgendeiner wärme-reflektierenden (nehme ich mal an?) überzogen, darauf wird der flache, Grillrost-ähnliche Heizkörper angebracht sowie eine weitere Schicht um vor Vorbrennungen zu schützen. (nehm ich mal an? x2)
Im Gegensatz zu normalen Kotatsu, wo sich der Heizkörper in der Mitte befindet, erstreckt sich der Heizkörper also über die gesamte Tischplatte was für eine gleichmäßigere Verteilung der Hitze sorgen soll.
Ich habe jetzt nicht groß Ahnung von all dem, aber es scheint mir wirklich nicht unlogisch zu behaupten,
dass man mit dieser Heiztechnik Strom sparen kann ohne Nachteile gegenüber einem normalen Kotatsu, was die Heizqualitäten angeht.
Es gibt sogar noch einen weitere Vorteil neben dem geringeren Stromverbrauch,
weil der Heizkörper so flach ist bleibt nämlich mehr Platz für Beine und Füße unter dem Tisch.
Ich glaube auch nicht, dass ich öfter bzw. länger den Heizkörper auf höheren Stufen laufen lassen muss, als wie bei normalen Kotatsu,
da der Kotatsu-Futon schließlich vollkommen unabhängig vom Typ des Heizkörpers seinen Job tut und die Hitze so geht wie möglich unterm Tisch hält.
--------------------------------------------------------------
Was den Schreiner angeht...
Versteht mich auf alle Fälle bitte nicht falsch, ich bin sehr dankbar dass ihr euch darüber soviel Gedanken macht und mit Alternativen vorschlagt um die 365€ Versanden kosten zu umgehen, wo ich doch schon dankbar genug bin, dass man mir übersetzt hat was die E-Mail von mir wollte, aaaaaaber.....
Man muss auf alle Fälle bedenken, dass Kotatsu wie es sie heute zu finden gibt nicht von heute auf morgen zustanden kamen, sondern sie wurden im Laufe der Jahrzehnte (genau genommen Jahrhunderte) nach und nach verbessert und weiterentwickelt.
Durchaus könnte mir ein gute Schreiner einen hübschen Kotatsu basteln, vielleicht sogar mit zusammenklappbaren Tischbeinen wie bei diesem Model hier.
Aber wenn Dieser auch nach etwas aussehen soll, dann hat das bestimmt schon seinen Preis.
Dazu kommen dann natürlich noch die Beschaffung von einem passenden Heizkörper und einer entsprechend angepassten Decke (damit die darauf liegende Tischplatte auch fest sitzt) sowie das korrekte anbringen/installieren von dem Heizkörper.
Wenn man jetzt nochmal die Jahrzehnte an Erfahrung und Entwicklung bedenkt muss man sich allerdings fragen ob so ein selbstgemachter Kotatsu da wirklich mithalten kann.
Vielleicht wenn Schreiner und Elektriker eng zusammenarbeiten und damit schonmal Erfahrung gemacht haben, aber so ein Pärchen + gute Preise muss man erstmal finden.
Das alles zu organisieren und zu bezahlen um am Ende einen zusammengeschusterten Kotatsu für den nahezu gleichen (oder gar höheren) Preis zu erhalten kann sich einfach nicht lohnen, aber vielleicht bin hier hierbei auch einfach zu pessimistisch.
Von meiner mangelnden Motivation zu so einer so großen Aktion ganz zu schweigen.
Jemand der Ahnung von Handwerk bzw. handwerkliches Geschick hat und vielleicht noch ein paar Verbindungen bei entsprechenden Leuten, um Geld zu sparen, hätte da schon bessere Karten.
Im Endeffekt ist es für mich schon die beste Lösung einfach einen ordentlichen Kotatsu zu bestellen, auch wenn man mit dem Versandkosten jemanden totschlagen könnte.
Bei Ebay gibt es zwar einige herkömmliche Kotatsu zu weitaus billigeren Preisen, aber darauf muss ich ja dann auch wieder die ca. 150€ mehr für die entsprechend leistungsstärkeren Spannungswandler rechnen.
Aber was solls.
Jetzt ist der Kotatsu erstmal bestellt und ich warte bis er ankommt.
Wenn es jemanden interessiert kann ich dann ja mal, in einem neuem Thread, schreiben wie er sich so macht.
Vielen Dank auf alle Fälle nochmal an euch alle!!!
mfG Himither