Zitat: Die Internationalisierung nimmt doch weiter zu und es muessen ueberall Vertraege gemacht werden. Und wer arbeitet diese aus ..... ?
Ich denke, dass könnte aber auch ebenfalls ein Trugschluss sein, dem viele erliegen, die sich gerade entweder oberflächlich (sprich: Nur auf Leute hören, die einem gut zureden) mit dem Thema Berufswahl beschäftigen, oder die bereits mit ihrem Studium/Ausbildung angefangen haben und solche „Flöhe“ von ihren Profs (die wiederum in ihrem eigenen universitären Mikrokosmos leben und oft von „der Welt da draussen“ wenig Ahnung haben) ins Ohr bekommen, wie etwa „Mit dem Abschluss steht Ihnen die Welt offen, Leute wie SIE werden immer gebraucht … die Jobs fliegen Ihnen zu“ … so in der Art. Später kommt dann das böse Erwachen und man merkt: Ups, ich bin nicht allein …hey, da bewerben sich ja auch andere drauf *grummel, grummel*. WARUM gibt mir keiner einen Job?
Fakt ist nun mal, dass in vielen Bereichen Stellenabbau angesagt ist … auch in Bereichen wie der Juristerei kämpfen Arbeitnehmer um Arbeitsplätze. Daher denke ich allgemein, dass verträumte Gleichungen (entschuldigung Icelinx, dass ich mich ausgerechnet an Deinem Post aufhänge; es ist nicht böse gemeint) wie Internationalisierung nimmt zu = neue Stellen, mit Vorsicht zu geniessen sind. Leute, die Konkurrenz ist gross … das haben wir leider Gottes auch nicht zuletzt unserem tollen Bildungssystem zu verdanken. Der Markt ist derzeit überflutet mit hochqualifizierten prospektiven Arbeitnehmern und ein Ende ist nicht in Sicht.
Und dennoch: Lasst Euch an dieser Stelle nicht entmutigen! Das ist nicht mein Ziel und Zweck … aber Euch in Watte einzupacken wäre m. E. einfach nicht fair. Wählt Euer Studienfach nach Euren Leidenschaften UND nach der künftigen Entwicklung des Landes, in dem Ihr mal agieren wollt. Plant Eure Ziele sorgfältig, aber seid flexibel bei Überraschungen. Jeder fällt mal auf die Nase … ist kein Problem … nur wieder aufstehen, das müsst Ihr können. Schliesst nach Möglichkeit natürlich mit guten Noten Euer Fach ab, aber pflegt ebenfalls Euer Netzwerk für die künftige Karriere, denn das ist mindestens ebenso wichtig. Haltet Euch über das Weltgeschehen, die Wirtschaft etc. auf dem Laufenden … es muss nicht täglich eine Ausgabe der „FAZ“ oder des „Handelsblattes“ sein. Bei Zeitmangel kann da eine BILD vollkommen ausreichend sein… wenn Ihr mehr wissen wollt, könnt Ihr in seriöseren Quellen recherchieren.
Für Bewerbungen: Eine Bewerbung ist Eure Visitenkarte! Ein blödes Foto, ein/zwei Rechtschreibfehler im Anschreiben, Lücken im Lebenslauf, optische Katastrophen in der Aufbereitung … und das Ding fliegt in den meisten Fällen sofort vom Schreibtisch. Wer hier meint, ich würde hier Blödsinn verzapfen und ungerechtfertigt kluge Ratschläge geben wollen, der irrt. Das Qualitätsniveau von Bewerbungen (auch im Bereich der Hochschulabsolventen) lässt doch oft zu Wünschen übrig.
Zeigt Eure Unterlagen einer kompetenten Person Eures Vertrauens zur Korrektur. Das Gleiche gilt für Bewerbungsgespräche. Übt diese vorher und geht nicht in der Annahme hin: Das wird schon laufen … falsch gedacht! Seid pünktlich, ordentlich angezogen und gut vorbereitet. Informiert Euch über das Unternehmen (wer ist Vorstand, evtl. grob den letzten Geschäftsbericht überfliegen, was gibt es Neues aus der Presse etc. etc.) und seid Euch darüber klar, warum Ihr für das Unternehmen arbeiten wollt (Als Argument sollte man Äusserungen über die guten Versorgungsleistungen aussparen ;-)) Ihr lacht ... aber ist alles schon dagewesen). Haut nicht auf den Putz (ein wenig innere Demut kann gerade eingangs nicht schaden), aber stellt auch Euer Licht nicht unter den Scheffel.
Yesses … jetzt sind mal wieder die Pferde mit mir durchgegangen. Das war die Predigt zum Sonntag ;-)) Dennoch denke ich, dass mein Schrieb mal an dieser Stelle angebracht ist und in diesen Thread passt …. Wenn es auch sehr allgemeingehalten ist, aber wenn Ihr was in exotischen Bereichen wie z. B. Japan machen wollt, dann müsst Ihr Euch allemale „warm anziehen“.
Wünsche also gutes Gelingen!
In diesem Sinne
Grüsse
AU