(13.03.14 14:33)客人 schrieb: Ich habe mir nur die Situation in Deutschland angeschaut. Und hier gibt es eine Menge ausländischer Berufskraftfahrer, die kein Deutsch können.
Na ja gut aber man kann ja jetzt nicht einfach die Situation in dem Gebiet, was sich einst Deutschland nannte, mit der Situation in Japan vergleichen. Nach dem Motto: "Wenn es hier so ist, dann muss es dort wohl auch so sein". Es sind ja gerade die hiesigen Zustände, denen der Threadersteller zu entfliehen versucht.
So unrealistisch ist sein Ziel nun auch nicht, wenn er denn das nötige Selbstbewusstsein und die erforderliche Energie und Ausdauer aufbringt. Ich denke da beispielsweise an eine Youtuberin namens Mira, die unter dem Nicknamen Kanadajin3 Videos über Japan postet. Sie ist jetzt 23 und ist als sie 18 oder 19 war, mit ihrem damaligen japanischen Freund auf dessen Vorschlag hin spontan von Toronto, Kanada, nach Japan umgezogen. Die Beziehung ist bald danach gescheitert, aber Mira hat gefallen an Japan gefunden und sich dort behauptet und scheint dort heute recht zufrieden zu sein (von ihrem dauerhaften Pech mit ihren Boyfriends mal abgesehen). Jedenfalls konnte ich bei ihr noch nichts raushören das sie sich wieder zurück sehnt.
Stellen wir uns mal hypothetisch vor, Mira hätte, bevor sie Hals über Kopf nach Japan zog, hier im Forum nachgefragt wie denn ihre Chancen wohl stünden? Die meisten hätten ihr wohl abgeraten und ihr empfohlen zu Hause zu bleiben. Manchmal ist es besser nicht zuviel zu grübeln zu fragen und zu planen, sondern einfach vollendete Tatsachen zu schaffen und das zu tun was man tun möchte. Viele Möglichkeiten die sich vor Ort ergeben, kann man hier gar nicht voraussehen und planen.
Ich mag Mira weil sie so spontan und unkompliziert ist und ich wünschte ich hätte in ihrem Alter auch die Möglichkeit gehabt so zu sein. Ob ich letztendlich dann so gewesen wäre, ist eine andere Sache, aber es wär schön gewesen hätte ich diese Möglichkeiten gehabt
My family's reaction to moving to Japan