Zitat:Erstmal *autsch* Ich denke nicht dass man hier gleich persönlich werden sollte und den Angriff finde ich (meist eher Forums-Mitleserin da ich auf solche Kommentarspielchen eigentlich weniger Lust habe) um ehrlich zu sein unmöglich.
Entschuldigung, wenn ich so direkt bin.
Nur, wer das Wort "Aufschwung" in den Mund nimmt, aber durch seinen Post zeigt, dass er davon keine Ahnung hat, der muss sich ein direktes Wort gefallen lassen.
Aufschwung bezeichnet ein Teil eines Konjunkturzyklus, der eine gewisse Regelmäßigkeit aufweist. Konjunkturzyklen bestehen im Regelfall aus Aufschwung, Boom, Rezession und Depression.
China entwickelt sich von der Plan- zu (einer Art) Marktwirtschaft. Das Wirtschaftswachstum betrug 2005 ca. 10% und war somit das höchste der Welt. Auch für 2006 wird ein Wachstum zwischen 10% und 11% erwartet.
Diese Zahlen konnte ehemals auch Japan aufweisen. Durchschnittlich 10% Wachstum in den 60er-Jahren, ca. 5% in den 70er und 80er. Davon träumt die japanische Wirtschaft mittlerweile nur noch.
Das sind Fakten. Und wer sich anhand dieser boomenden Wirtschaft jetzt hinstellt und lapidar "ich glaube nicht, dass es von Vorteil ist, Chinesisch zu können" von sich gibt, dann hat das mehr mit Unwissen oder Ignoranz zu tun, nicht mit einer persönlichen Meinung.
Eine persönliche Meinung kann man sich leisten, wenn es um Geschmack geht (Musik, Kunst, etc.). Wenn man aber meint, auch zu Themen, von denen man offensichtlich wenig oder keine Ahnung hat, mitreden will, muss man sich schon gefallen lassen, dass man den Titel "keine Ahnung" bekommt.
Zitat:Ist Ahnung von Weltwirtschaft denn nützlich solange man nicht wenigstens etwas diplomatisches Geschick hat?
Im Job habe ich diplomatisches Geschick. Aber von mir und Antonio hängt auch nicht die Weltwirtschaft ab.