Zitat:Manchen Mitgliedern ist es unangenehm, wenn ihre Beitragszahl angezeigt wird, manche wollen sie gerne sehen. Mich würde ein allgemeines Meinungsbild interessieren.
Wir können ja mal stichpunktartig sammeln und eine Pro-Kontra-Liste machen.
Pro:
- Beitragszähler erlaubt Rückschlüsse auf die Erfahrung des Posters
Kontra:
- Rückschlüsse müssen nicht unbedingt korrekt sein
- Highscore-Problem: User könnten anfangen, viele kleine Artikel zu schreiben, auch zu Themen zu denen sie nichts beizutragen haben, um mehr Punkte als andere zu bekommen
- Mehrwert-Problem: User mit hohem Zähler könnten anfangen, sich für was besseres zu halten als die anderen
Neutral:
- Beitragszähler ist ein Gimmick; er ändert den Inhalt eines Artikels in keinster Weise. Wie jeden anderen Gimmick kann man das einbauen oder halt auch bleiben lassen.
Meine persönliche Meinung:
Ich habe sowohl schon gute als auch schlechte Erfahrungen mit Beitragszählern (und spassigen Rangnamen dazu) gemacht. Gute Erfahrungen in Technik/Support-Foren, wo man bei Postern mit vielen Beiträgen meist davon ausgehen kann, dass sie eine gewisse Erfahrung haben. Nicht so gute Erfahrungen in Foren, wo man einfach nur diskutieren kann, bzw. sich miteinander unterhalten kann; dort bekommen die Leute, die 24/7 nichts anderes zu tun haben als im Forum zu "chatten" die höchste Score und bilden sich dann auch noch wer weiss was auf ihre Punkte ein.
EDIT:
Wenn es nur darum geht, dass es manchen Mitgliedern unangenehm ist, ihre Beitragszahl bei jedem Artikel dabeistehen zu haben, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das im Profil einstellbar zu machen: Beitragszahl bei meinen Artikeln anzeigen Ja/Nein. Dann kann sich jeder, der das will, das einschalten.