Hi Yamaneko, hehe, ja, wenn ich das gemacht habe, ist das eigentlich schlechter Stil, ごめんなさいね。Aber niemand ist unfehlbar. Hmm.. aber du bringst mich da auf einen Gedanken...ich werde den mal nachprüfen, Moment.
Ok, also, die Forumssuche hier finde ich im allgemeinen etwas stark eingeschränkt, oft sind meine Suchanfragen leider zu kurz oder zu lang - so muss ich mich dann mit nicht so treffenden Fragewörtern begnügen. Also kann man auch nicht nach langen Links suchen. Trotzdem ist eine Suche nach einem offensichtlich nicht im Text stehenden Link erfolgreich, das bedeutet, die Suchmaschine sucht den Text vollständig durch.
Die Linkverkürzung durch einen der genannten Anbieter würde aber auch eine solche Suche zunichte machen, da man nun nicht mehr nach irgendeinem bekannten Wort oder einem URL-Teil suchen kann. Sämtliche so ins Forum gestellten Links würden auf den Anbieter mit einer entsprechenden Nummer verweisen - keine Chance also mehr, noch nach einer bestimmten URL zu suchen.
Grundsätzlich sollte man den Linknamen natürlich so wählen, dass er etwas mit dem Link zu tun hat, meistens hat man ja zu dem Thema eh schon etwas geschrieben. Bei längeren Linksammlungen oder wenn es schnell gehen soll, mag das vielleicht etwas anstrengend sein, trotzdem bleibt der Text besser lesbar.
Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber interessante Links kommen bei mir eh schön geordnet und mit einem aussagekräftigen Namen in meine Favoriten. Ich merke mir keine Links, also könnte ich auch nicht direkt im Forum danach suchen - wohl aber nach dem Thema. Hier würde ich mir wünschen, dass mir die Suchengine etwas mehr Freiheit gewähren würde. Na ja. Auf jeden Fall denke ich, dass es die meisten ähnlich machen, oder? Und wenn ich einen Link schon einmal aufgerufen habe, sehe ich spätestens dann (wenn nicht schon vorher in der Statusleiste des Browsers), wie die Adresse heißt, kann mich später an Teile erinnern und eben im Forum danach suchen.
Übrigens: Sehr schön hat das
Biene in dem
Hörbuch-Thread gemacht. Stell dir mal vor, die vielen Links stünden direkt im Text - dann wäre ihre Sammlung weit weniger übersichtlich. Oder?
Tiny-URL ist nettes Angebot, aber zwei Sätze sind mir aufgefallen:
...we will create a tiny URL that will not break in email postings and never expires.(
Original)
und
This service is provided without warranty of any kind.(
Original)
Was bedeutet, dass der erste Satz somit aufgehoben wurde. Im Ernstfall sind alle Links weg, denke ich.