TEST:
http://qrl.jp/?282260
Hallo sora-no-iro,
vielen Dank, das ist ja eine witzige Einrichtung. Leider sind für mich die Erklärungen zu
kompliziert - falls es welche gibt. Könntest du in kurzen Worten erläutern, wie das funktioniert? Für
mich sieht es so aus, als würde der Anbieter die Anfrage abspeichern und dann wieder zur Verfügung
stellen.
Für Anfänger im Forum sicherlich erstmal eine Hürde. Man muss zunächst die überlange URL ins obere
Eingabefeld kopieren und dann bestätigen (rötlicher Button). Danach erhält man einen Link, welchen
man im Forum verwenden kann.
Beim Aufrufen des Links in einem Beitrag wird man dann wieder auf die Seite des Anbieters geleitet,
auf welcher dann der Originallink angezeigt wird.
Zwei Probleme sehe ich bei der Verwendung im Forum:
1. Anfänger (aber auch andere) könnten verwirrt sein, wenn sie auf einen Link klicken und sich dann
plötzlich auf einer japanischen Seite wiederfinden. Es wird eine Weile dauern und eine Menge
Rückfragen geben, was das denn wohl für eine Seite sei, könnte ich mir vorstellen.
2. Wenn der Anbieter seinen Dienst nicht mehr zur Verfügung stellt oder - z. B. aufgrund reger
Nutzung - kostenpflichtig macht, könnte es für Ma-kun notwendig werden, sämtliche Links im Forum
zu überprüfen, die ja dann nicht mehr funktionieren würden - schlimmer noch: Sie wären nutzlos, da
niemand mehr weiß, wohin sie verzweigen.
Aus diesem Grund würde ich einen solchen Dienst nicht nutzen - selbst, wenn es ihn auf Deutsch gäbe.
Das Problem wirkt sich leider auf sämtliche Eingaben aus, also löst die URL-Syntax das leider nur an
einer Stelle.
Trotzdem, ein "URL"-Button wäre meines Erachtens der Weg, zumindest die Anzeige der Beiträge
lesbarer zu machen - auch wenn das Problem mit der Zeilenlänge anderweitig gelöst werden kann.
Übrigens: Was mich wundert, ich habe in den letzten Tagen einige Beiträge geschrieben, und ich schreibe gerne viel
aber dieses ist der erste, welcher die Zeilenproblematik aufweist
, seltsam. Kann es sein, dass er nicht in jedem Thread auftritt? Ich passe den Haupt-Text in diesem Beitrag mal an, damit er lesbarer wird.
Für mich stellt es sich so dar, als würde der Text fest bei einer bestimmten Anzahl Zeichen
umgebrochen werden. In diesem Beitrag sind das laut Word 230 Zeichen (inklusive Leerzeichen).
Beim Verändern des Browserfensters wird der Text auch nicht (mehr?) dynamisch angepasst. Ich weiß
gar nicht mehr, wie das vorher war? Hatten die Texte eine feste Zeilenlänge oder passte sich der Inhalt
dem Browserfenster an?
Edit:
Wenn man, wie ich in diesem, der Problematik durch eigene Zeilenumbrüche begegenen will, erschwert
das das nachträgliche Bearbeiten eines Beitrages erheblich. Ist leider auch keine wirkliche Lösung.
EditEdit:
Also ich habe mir mal andere, auch neuere Beiträge angeschaut, seltsamerweise taucht das Problem
nicht überall auf. Tatsächlich wird und wurde die Zeilenlänge bei anderen Beiträgen dynamisch an das
Browserfenster angepasst. (z. B.
showthread.php?tid=5751
Seltsam, dass dies scheinbar nur bei einigen der Fall ist. Oder hat ma-kun das Problem inzwischen
gelöst und es ist nur bei den Beiträgen vorhanden, die um die Zeit des Fehlers erstellt wurden?