Für viele hier war ein bestimmter Film der Auslöser dafür, dass sie Japanisch lernen und wenn ich nicht schon aus anderen Gründen damit angefangen hätte, dann hätte "Azumi" gute Chancen. Mir hat der Film hervorragend gefallen.
"Einheitsbrei" ist er auf keinen Fall, das wird schon am Anfang deutlich, wo dem Zuschauer, kaum dass er es sich in seinem Sessel bequem gemacht hat (und die Sessel vom Residenz in Köln sind so richtig bequem), schon das erste Messer in den Leib gestoßen wird. Nach ein paar Minuten hat man bereits zwei Personen ins Herz geschlossen und dann sollen ausgerechnet diese beiden einen Kampf auf Leben und Tod austragen? Ich saß in meinem Sessel und dachte: "Alle anderen, nur nicht Azumi und Nachi." Zumindest wusste ich von Anfang, wer den Kampf überleben würde, schließlich heißt der Film "Azumi" und nicht "Nachi".
Genauso geht es weiter, mit einer traurigen aber wunderschönen Geschichte um Freundschaft und Ehre und noch ein paar andere Dinge, aber diese beiden stehen eindeutig im Vordergrund. Der Film ist großartig fotografiert (ein ziemlich bescheuertes Wort für bewegliche Bilder, aber so sagt man es nun mal). Beides zusammen geht richtig zu Herzen, es ist nicht so kalt und oberflächlich wie viele Action-Filme eben sind. Die Kampfszenen sind großartig, auch wenn zumindest eine auf DVD sicher eine Enttäuschung ist, wenn man sie erst mal im Kino gesehen hat. Und nicht zuletzt dank dem "balla-balla baka baka", der mich gewaltig an Armand aus "Interview mit einem Vampir" erinnerte, hat man auch immer wieder was zu lachen.
Das Kino habe ich nicht geflutet, wie nach der Beschreibung von Koorineko eigentlich zu erwarten war. Vielleicht hatte ich zu wenig Gelegenheit noch jemanden so sehr ins Herz zu schließen oder ich musste mich zu sehr auf (japanische) Dialoge und (englische) Untertitel konzentrieren, weil ich gerade im Kino größten Wert darauf lege ALLES mitzukriegen. Schließlich kann ich nicht ständig zurückspulen. Bei der Sterbeszene des Meisters allerdings hätte wohl nicht mehr viel gefehlt...
Wie auch immer, ich werd´s vielleicht nachholen, wenn die DVD erst mal da ist und werde meinen beiden neko das Schwimmen beibringen. Auf ebay werden übrigens ein paar DVDs angeboten (sorry, eine ist gerade weggegangen
), unter anderem eine mit russischer Fassung. Ist das nicht was für unsere Freunde aus den neuen Bundesländern um verstaubte und verrostete Sprachkenntnisse wieder aufzupolieren?
chiisai hakuchoo, die sich heute abend im Rahmen des Fantasy-Festivals auf eine gepflegte Gänsehaut freut