Hallo Leute,
da der Thread schon langsam einstaubt und ich die gleiche Ausgangsfrage habe, poste ich mich einfach mal hier rein. Hoffe, das ist okay.
Zu meiner Person:
Ich in Mitte 30, aus Deutschland und habe mir zu allem Überfluß einen japanischen Freund angelacht. Der will jetzt natürlich, daß ich zu ihm übersiedle, was auch nicht grundsätzlich ein Problem darstellt, da meine Wurzeln schon lange keinen festen Halt mehr auf deutschem Boden finden. Ich habe Abitur und nach einer Reihe unnötiger Entscheidungen mache ich jetzt eine Umschulung zur Altenpflegerin, die ich vorraussichtlich Ende des Jahres abschließen werde. Uniabschluß habe ich nicht. Im Anschluß will ich noch ein halbes Jahr Berufserfahrung mitnehmen und dann Ende April/Anfang Mai
auswandern. Erst mal nur auf Probe. Ich hab zwar mal 10 Tage Urlaub da gemacht, aber davon kann ich kaum beurteilen, ob ich auch dort leben könnte. Mein Japanisch ist grottig. Ich habe vor 2 Jahren mal den JLPT N3 gemacht, mir fehlten letztlich 3 Punkte am Gesamtergebnis. Dumm gelaufen. Naja, war mein erster Versuch. Ich kann's ein bißchen lesen, aer außer "Guten Tag" und "Wie spät ist es?" bringe ich kaum etwas über die Lippen.
Mein Freund kümmert sich um die Wohnung und hat zugesichert, daß er den gesamten Lebensunterhalt für uns beide aufringen kann und will. Da möchte ich mich natürlich nicht drauf verlassen und ein bißchen Selbständigkeit wollte ich mir eigentlich auch erhalten. Ein Job wäre wünschenswert. Teilzeit würde mir erst mal reichen. Für ein kleines Taschengeld.
Fragen:
- Mein Freund sagt, daß ich ohne Visum ein halbes Jahr in Japan bleiben kann. (Mit ein Grund, warum wir die Probezeit so festgelegt haben.) Stimmt das? (bin mir da plötzlich nicht mehr so sicher)
- Für Working Holiday bin ich wohl zu alt. Work and Travel... bei festem Wohnsitz? Gibt es andere Möglichkeiten? (Ich habe noch nie unterrichtet, aber irgendwas mit eikaiwa wäre jetzt nicht soo abwägig.) Besteht überhaubt irgendeine Chance auf ein Visum?
- Ich habe irgendwo gelesen, daß man für 2 Monate 3000€ mitringen sollte. Wieviel rauche ich da wohl für 6 Monate, wenn keine Kosten für Miete und Verpflegung anfallen? Oder anders gefragt, wieviel muß ich bei Einreise nachweisen können?
- Für eine Urlaubsreise darf man üblicherweise 20kg Gepäck mitnehmen. Darf ich bei einem längeren Aufenthalt auch mehr einpacken (ohne horrende Kosten für Übergwicht in Kauf nehmen zu müssen)?
Bestimmt fallen mir später noch mehr Fragen ein. Aber erst mal war's das.
Vielen Dank
P.S.: Ich habe mich bemüht, falls doch irgendwo ein b fehlen sollte... die Taste klemmt *grummel*[/size]