Beitrag #6
RE: Auswandern nach Japan
Hallo Leute,
mal angenommen, ich lerne Japanisch so gut es geht an der VHS und im Eigenstudium und beende meine Ausbildung zum staatlich geprüftem Wirtschaftsassistenten für Fremdsprachen. Ich wäre dann kompetent genug Wirtschaftskorrespondenz auf Englisch, Deutsch und Spanisch zu bewältigen und Dinge wie Terminplanung, etc. in eben diesen Sprachen zu tätigen.
Welche Möglichkeiten hätte ich dann, in Japan zu leben? Ich weiß, dass ich dann recht gute Chancen hätte, von einem deutschen Arbeitgeber nach Japan geschickt zu werden. Dann wüsste ich noch, dass, wenn es denn so passiert, ich durch eine Heirat mich dort aufhalten dürfte.
Aber stimmt das? Bin ich durch eine Heirat "gerettet"? Und es würde mir sehr stinken, wenn mich mein Arbeitgeber aus dem Land flöge, wenn etwas im Land passiert. Also wäre das für mich bei dieser Hypothese nur eine Tür zu dem Land und ich bräuchte dann doch noch eine endgültige Lösung.
Ich strebe übrigens die bestmögliche JPLT Stufe an, denke aber nicht, dass ich innerhalb von zwei Jahren mir mit der Ausbildung und meinen Hobbies 3000 Kanjis gebe. JPLT 3 halte ich für realistisch, wenn ich nicht komplett von der VHS enttäuscht werde. Hilft einem dieses Zertifikat weiter?
Also zusammengefasst:
- deutsch
- nach der Ausbildung (die übrigens nur schulisch ist) 24 Jahre alt
- erweiterter Realschulabschluss - kein Uniabschluss
- dann wahrscheinlich relativ gute Japanischkenntnisse
Working Holidays werden wahrscheinlich auch sehr schwierig, da 2000€ für mich einen Job voraussetzen, welchen ich schlecht für ein Jahr unterbrechen kann.
Was denkt ihr eigentlich über so ein Thema bezüglich der momentanen Lage in Japan? Denkt bitte nicht, dass es mir nur darum ginge. Die Nachrichten machen mich ein wenig fertig. Aber mal angenommen, es liefe nicht so gut. Ich denke, dass eine Menge Leute - vor allem Migranten - aus Japan fliehen werden; also meine ich nicht nur aus dem Bereich um Fukushima. Allein diese Naturgewalten schüren eine Menge Angst, denke ich.
Sind da die Chancen für Einwanderer nicht um einiges höher? Bitte, wie gesagt, nicht falsch verstehen.
Liebe Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.11 20:55 von Naldan.)
|