Die Beispiele passen nicht. Das "s" in "Wasser" z. B. wird überall stimmlos gesprochen. Andere sind einfach speziell mundartliche Ausdrücke, die man in anderen Gegenden so entweder nicht kennt oder nicht verwendet. Bei deinem Beispielsatz ("Das isch es sicher nid") würde selbst ich
alter Nord das "s" in "sicher" aufgrund der Verbindung zum vorhergehenden Wort mit einem scharfen s ("essicher") scharf sprechen, wenn ich den Satz schnell spreche. Sicherlich gibt es Aussprache-Unterschiede im Gebrauch des Lautes zwischen den Dialekten untereinander und zwischen den Dialekten und Hochdeutsch - aber dass es in einigen deutschen Mundarten keine weichen "s" gäbe, glaube ich einfach nicht.
Mal ein paar Beispiele, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren:
Sahne, Sorgen, Sachen, Wiese, Weise, Vase, Reise, Riese, Meise, Muse, wuseln, Rasen, Hase, Ferse, selig, armselig, selber, suchen, summen, sehen, sicher, Felsen (im Gegensatz zu "Fels"), Salat, Sieben, Salz...
... ich könnte die Liste nahezu unendlich fortsetzen. Sprecht ihr diese Wörter wirklich mit einem harten "s" aus? Dann bringt doch bitte ein paar Audiobeispiele - ich habe das so noch nie gehört (außer bei Leuten mit Sprachfehlern)... übrigens macht gerade beim Beispiel "Sex" und "sechs" die unterschiedliche Aussprache den kleinen, aber feinen Unterschied aus. Das mag aber tatsächlich möglicherweise nicht überall so sein, das gebe ich zu.
Das "s" ist im Deutschen eben nicht stimmlos, sondern wird standardmäßig mit einem weichen Anlaut (oder wie auch immer man das nennt) gesprochen. Ansonsten hängt die Aussprache von der Position und den umgebenden Lauten ab [
1]
Aber das ufert auch etwas aus: Es ging ja eigentlich nur um das obige Beispiel, also glaube ich euch einfach mal, dass ihr "Sex" und "sechs" gleich aussprecht, denn auch in der Schweiz gibt es sicherlich unterschiedliche deutsche Dialekte.
Übrigens finde ich es auch nicht so einfach, die Aussprache des japanischen "z" gut zu treffen - zusammen mit "r", "g", "n" und "f" gehört auch "z" zu den für mich problematischen Lauten der japanischen Aussprache.