Zitat:Ich erinnere mich. Miffy hat mal was davon erwaehnt. Sie sagte auber auch, dass alle Universitaeten privatisiert sind.
Hallo,
also privatisiert trifft die Sache nicht ganz. Sie ehemals KOKURITSU DAIGAKU sind jetzt unabhaengige "gesetzliche Personen" geworden, denen auch betraechtlich das vom Staat zugeteilte Budget gekuerzt wurde. Wenn ich mir die Zahl richtig gemerkt habe, dann bekommen sie nur noch ca. 1/3 vom Staat und muessen den Rest durch andere Quellen decken, hauptsaechlich durch Studiengebuehren und geringere Verteilung von Studiengebuehrenfreistellungen und Stipendien etc..
Private Universitaeten werden dagegen 100% von Studiengebuehren, Spenden und aehnlichen getragen und meist auch von einem privaten Komitee geleitet, sie sind also ner Firma aehnlicher als das, was wir in Deutschland meist unter Uni verstehen.
Zitat:Aus eigener Erfahrung weiss ich auch, dass es auch schwer ist an eine private Uni zu immatrikulieren.
Es kommt darauf an. Bei manchen mag es schwerer sein, bei anderen leichter. Aber ich weiss nicht, ob Du weisst, dass viele Unis so ne Art Partnerschaft mit Schulen haben, dann gibt es oft vereinfachte Pruefungen bzw. man wird ganz von der Pruefung freigestellt.
Also ich kann Peter auch nur widersprechen, ich will ja ohne Beweise nicht einmal bestreiten, dass er schlechte Erfahrungen gemacht, aber Hunderte Unis, zehntausende Professoren und zig Hundertausend Studenten ueber einen Kamm zu scheren halte ich fuer sehr gefaehrlich. Was heisst hier, Professoren seien nicht fuer Studenten da? Ich habe weder in Deutschland noch in den Niederlanden so gute Betreuung durch Professoren erlebt wie hier. Versuche mal, nach 6 Uhr noch einen Professor zu erreichen, an meiner alten Uni war das ueberhaupt kein Problem. Meine neue Uni arbeitet viel mit Teilzeitkraeften, aber wenn die Profs. an dem Wochentag da sind, dann erreicht man sie auch. Wenn es Fragen und Probleme gab, haben sie die Sachen erklaert oder aufgezeigt, wo wir am besten nach Loesungen suchen sollen. Und was das Kindische betrifft, ich wuerde da ebenfalls mit Pauschalurteilen extrem vorsichtig sein. Ich kann mich da noch an Klagen aus Deutschland erinnern, wo sich aufgeregt wurde, dass da wahre Kinder auf Hochschulen rumlaufen, die nicht den geringsten Plan haben, was sie hier eigentlich wollen und warum sie sich genau dort fuer das Fach eingeschrieben haben. Und genau so kann man die Leute in Japan auch nicht ueber einen Kamm scheren.
Und auch nicht jedes Dekanat ist gleich, auch wenn das Wirtschaftsdekanat an meiner alten Uni "nur" o.k. war, so muss dafuer gesagt werden, dass dagegen Info/Medien und Ingenieurswissenschaften nicht unverdient einen sehr guten Ruf haben. Und ich weiss ja nicht, ob die deutschen Massenvorlesungen mit mieser Ausstattung wirklich soo viel besser und effektiver sein sollen.
Viele Gruesse
Emiko