Ich bin momentan mit AFS fuer ein Jahr in Japan und zwar aufgrund der finanziellen Unterstuetzung von der Mercator GmbH.
Bei dem Mercator-Stipendium sieht es beispielsweise so aus, dass man ganz genau angeben muss, wieviel die Eltern verdienen und welche finanziellen Belastungen man hat. Mercator entscheidet dann, wieviel Geld man selbst bezahlen kann und wieviel Unterstuetzung sie geben.
Es gibt aber auch Stipendiengeber, die sich an Zensuren oder am allgemeinen Interesse am Gastland orientieren.
Beispielsweise gibt es fuer alle Amerika-Austauschschueler Vollstipendien, wo man sozusagen ein Vorstellungsgespraech hat. Dort wird man dann auf politisches und soziales Wissen abgeprueft (von wegen: Wie funktionieren die Wahlen in Amerika? Unterschied zu Deutschland? Nenne die letzten 4 amerikanischen Praesidenten und den momentanen Bundespraesidenten Deutschlands etc) und auf echtes Interesse an Amerika ueberprueft. Wer beispielsweise auf die Frage "Warum moechtest du nach Amerika?" mit "Saufen, kiffen, Party machen" antwortet, bekommt das Stipendium mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht...
Aber Stipendien, die abhaengig von Zensuren sind, sind eher selten. Klar, man sollte nicht gerade Dauersitzenbleiber sein, aber es ist ein Beweis von Unwissenheit, wenn einer sagt, er bewirbt sich erst gar nicht fuer ein Stipendium, weil er ja doch keinen Durchschnitt von 1,5 hat.
Zitat: http://www.japanjahr.info
Ich bin mit Dana zusammen nach Japan gekommen und lese ihr Tagebuch regelmaessig.
Ich kann allen empfehlen, mal reinzuschauen, allerdings muss ich auch sagen: Viele Erfahrungen Danas passen absolut nicht zu meinen. Natuerlich erkenne ich auch vieles wieder, doch im Grossen und Ganzen kann ich sagen, dass mein Austauschjahr (wohlgemerkt, zur gleichen Zeit und nur zwei Shinkansen-Stunden entfernt) sich nicht mit ihrem vergleichen laesst. Zu viele Dinge sind zu anders, und deshalb kann ich nur allen Lesern raten, Danas Tagebuch wirklich nur als
einen Erfahrungsbericht zu nehmen und nicht als Standardinformation zum Thema Japan-Austauschjahr. Das sage ich auch deshalb, weil Danas Eintraege teilweise eventuell eine etwas abschreckende Wirkung haben... Dana-chan hat in einigen Dingen wirklich extremes Pech gehabt.....
Bye
Warai