RE: Ausdruecke und Floskeln
Was du dir denkst, weiss ich nicht.
Im Moment habe ich also mehrere Eisen im Feuer.
Eine Huette, oder Bude, wo in einer Stadt viel los ist, kann eine Kneipe sein. Im Hafengebiet nennt man das wohl eine Spelunke.
Im Wilden Westen war es ein Saloon. Im Rotlichtviertel ist es dann ein B...slokal.
Ein Tanzlokal oder aehnliches. Das 活動 hat viele Bedeutungen. So wie es fast alle japanischen Begriffe haben.
Ja koennte auch Filmbude sein. Oder Filmschuppen.
Sieht man sich dann diese Begriffe an, und vergleicht sie mit unserer Datei, dann waeren das wieder ganz neue Begriffe, die so noch nicht drinstehen.
Qualitaet ist besser als eine vielzahl an Daten, das ist schon sicher.
Doch wieviel Zeit, ist man bereit, zu opfern um einen Eintrag herzustellen.
Du bist dabei noch die Einzige, wie mir scheint, die sich mit der Sache befasst.
Vorschlag:
Probier doch mal einige selber aus.
Versuche diese ins Deutsche zu bringen.
Auch wenn der Datensatz mit einer anderen Zeitform dasteht.
Es ist eigentlich interessant, wie das Spiel der Verben in der Uebersetzung funktioniert.
Wie gesagt, habe ich noch 8.7 Milionen Datensaetze zur Verfuegung, die noch leer sind.
Als Format habe ich folgende Felder.
Japanisch mit 50 Zeichen. (nicht mehr).
Deutsch mit 50 Zeichen (nicht mehr)
Adj mit 8 Zeichen (nicht mehr) fuer nur eine Eigenschaft.
8 Kanji (nicht mehr und keine Hiragana und dergleichen).
Saetze die groesser sind, kann ich nicht aufnehmen.
Wenn sich mehrere mit dieser Aufgabe befassen wollen, sollten sie sich doch besser mit den anderen absprechen. Damit keiner die gleichen Daten macht wie der andere. Das waer wieder verlorene Zeit.
Und Japanisch in Romaji schreiben. Nicht wie im Original.
das し als shi, und nicht als si. ず = zu und づ = zu.
しょ als sho, しょう shoo
じ= ji und ぢ ist ji.
So als Hinweis.
彼は学校に行きます。 (Original) kare wa gakkoo ni ikimasu (Romaji) er geht in die schule (Deutsch) 彼学校行 (Kanji) die noch verwendet wurden.
Es ist ohne Bedeutung auf Gross und Kleinschreiben.
Bei mir steht alles in Grossbuchstaben.
Dann sage ich mal Dankeschoen, fuer den Fall, ihr wollt euch ein wenig damit beschaeftigen.
Ueber PN, kann man mir die Daten zuspielen.
Oder ueber meine E-Mail Adresse, welche ebenfalls bei Phil. steht.
|