Lieber Karigura!
Dass die Pflege und Aufzucht von Bonsai einiges an Know-How erfordert ist kein Märchen, sondern eine Tatsache. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen denke ich nicht, dass Du hier derartige Aussagen so einfach treffen kannst, da Teile Deiner Feststellungen auch schlichtweg falsch sind und Du anscheinend auch alle Bäume über einen Kamm zu scheren scheinst. Ich tippe mal darauf, dass Du dieses Hobby erst seit kurzer Zeit betreibst, noch nicht sonderlich viel darüber gelesen hast, und Deine "Bonsai" aus irgendwelchen Baumärkten zusammengeklaubt hast. Das ist aber auch völlig in Ordnung, denn jeder hat mal klein angefangen
Nur kurz zu Deinen Ausführungen: Bonsai sind keine stinknormalen Zimmerpflanzen, bei denen es mit ein bisschen Düngen und Wässern getan ist. Die grosse Arbeit dabei ist nicht den Baum "am Leben zu halten" sondern ihm eine Form zu geben, sprich "ihn zu gestalten". Das erfordert sehr viel Erfahrung und dauert viele viele Jahre der Geduld und mühseligen Kleinarbeit. Sicherlich gibt es Arten, bei denen das ein oder andere tägliche Brot leichter von der Hand geht, aber es gibt eben auch viele andere (z. B. die allseits beliebte Mädchenkiefer) die nicht so leicht zu handhaben sind. Heute sehen sie noch prima aus und plötzlich verabschieden sie sich, weil ihnen völlig übertrieben gesagt "der Wind aus der falschen Richtung um die Nase weht" ... das liegt einfach an unserem rauhen und im Verhältnis trockenen Klima im Gegensatz zu dem in Japan und das gilt es auszugleichen.
Düngen tut man nicht manche Bonsai, sondern alle (!), da sie in dem mickrigen Erdreich sonst nicht genügend Nährstoffe erhalten. Ausserdem sollte man zwischen Outdoor und Indoor peinlich unterscheiden (bei manchen Sorten ist das in gewissen Läden, wie eben Baumärkten, oder anderen Verkaufsstellen die nicht professionell vertreiben nicht klar /bzw. falsch deklariert. Klassisches Beispiel: Chinesische Ulme. Ist definitv ein Outdoor und lass Dir da nichts anderes einreden ;-)).
Dass bei manchen die Blätter verbrennen hat auch nichts mit dem Düngen zu tun, sondern damit, dass Du oder wer auch immer bei voller Sonne die empfindlichen Blätter mit Wasser besprüht hat ... das ist der ganz normale Lupeneffekt.
Nun ja, ich stoppe jetzt mal an dieser Stelle ... will hier keinen ellenlangen Vortrag halten. Eine Menge kannst Du jedenfalls im Netz abgreifen oder aus einschlägiger Fachliteratur erfahren. Solltest Du Probleme mit Deinen Bäumen haben, dann kannst Du Dich an das nächstgelegene Bonsaizentrum, diverse Fachforen im Internet, oder wenn Du magst auch gerne an mich wenden.
Sicherlich bin ich noch kein Profi auf dem Gebiet, aber ich betreibe das Hobby schon seit ein paar Jahren (wenn auch nur mit 12 Bäumchen) und kenne mich nur bei bestimmten Spezies schon ganz gut aus. Erste Hilfe kann ich Dir aber sicherlich für jeden Baum bieten ... bei Dingen wie Gestaltung brauche ich aber selbst auch noch sehr viel Hilfe, da ich mein Auge selbst noch entwickeln muss. Solltest Du mal einen Baum aus Japan importieren wollen, kann ich Dich gerne beraten, aber Vorsicht: Das ist wirklich grosser Aufwand und keine preiswerte Angelegenheit.
Also noch viel Spass mit dem schönen Hobby
Grüsse
AU
PS: Bonsai kannst Du einfach mit "Baum in der/einer Schale" übersetzen.
EDIT: Ach ja ... und 3 x täglich giessen ist unter keinen Umständen zu empfehlen ... es sei denn, Du bezeichnest besprühen, als giessen und auch das wäre zuviel. Der grösste Anfängerfehler ist, die Bäume kaputtzugiessen! Einen Bonsai giesst man, wenn die Erde trocken ist ... fertig. Dass man da am Anfang Ängste hat, kann ich verstehen. Am besten wäre, Du würdest Deine Bäume in Akadama setzen. Da siehst Du immer ganz genau, wann das Substrat trocken ist ... ausserdem ist es schön durchlässig, gut für die Wurzelbildung und Du tust dem Baum einen gefallen, wenn Du ihn aus dem meist minderwertigem Erdreich des Händlers rausholst. Dann (am besten mit jap. Biogold-Dünger (in jedem Bonsaihandel erhältlich)) zudüngen und fertig. Und im Winter nicht besprühen ... das zieht nur Pilzkrankheiten und andere ekligen Dinge an. So, aber jetzt höre ich endgültig auf hier ...