Hallo Zusammen,
ich habe einen etwas komplizierten Wunschtraum zum Japanaufenthalt, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee zur Bewerkstelligung?
Gerne würde ich im Rahmen eines freiwilligen oder studienbezogegen Praktikums, einer Honorar- oder ehrenamtlichen Tätigkeit einige Wochen (max. 3 Monate) in Japan verbringen um meine Sprachkenntnisse zu vertiefen und natürlich Kultur, Land und Leute kennenzulernen.
Ich möchte nicht einfach Urlaub machen, ich möchte was tun, mit Menschen arbeiten - auch unbezahlt.
Ich bin recht spontan und experimentierfreudig, wäre ich alleine so wäre ich als Rucksacktourist schon längst "auf gut Glück" unterwegs
Mein Problem ist halt, das ich alleinerziehend bin und meine Kinder (3 und 5 Jahre) auf keinen Fall länger als eine Woche in Deutschland zurücklassen kann (weder emotional noch oganisatorisch).
Alleine mit Kids ist es mir auch zu risikobehaftet planlos loszudüsen. Es muss schon vorher zwecks Unterkunft, Betreuung und Kosten alles geregelt sein. Mein Sohn ist chronisch krank (Herz), zwar nicht schwer, aber ich muss für - sehr seltene, aber mögliche - Notfälle mit entsprechenden Adressen gerüstet sein und wissen wie ich einem japanischen Arzt z.B. erkläre das eine Endokarditisprophylaxe bei bestimmten Behandlungen nötig ist.
Ich traue mir das auf Jedenfall zu, aber bekomme die Organisation nicht alleine auf die Reihe und schiebe es immer weiter als "unmöglich" vor mir her.
Vor allem weiss ich nicht wie meine Möglichkeiten sind und wie eine Unterkunft mit Kids und Betreuung während meiner Tätigkeit aussehen könnten - evtl. ein Praktikum in einer Kinderbetreuungseinrichtung, die auch gleichzeitig meine Kids vorrübergehend aufnehmen kann? Ich weiss nicht wie das japanische Betreuungssystem im Bereich der Vorschulerziehung aufgebaut ist (wäre sehr interesssant für ein praktikum *denk*).
Ich bin gelehrnte Kinderpflegerin (das sind die für die ganz Kleinen 0-3 Jahre und bis 6 Jahre) und studiere Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Grundstudium abgeschlossen). Insofern wären Vorraussetzungen für eine Arbeit im pädagogischen Bereich vorhanden.
Mein Studienschwerpunkt liegt im Bereich der Medienpädagogik/Sozialinformatik, was daraus resultierte, das ich mich privat sehr viel und gerne mit mediengestalterischen Dingen (Grafik, Web,..) und meinen Computerchen samt diverser Betriebssysteme an sich beschäftige - was auch ein Bereich wär in dem ich unheimlich gerne hineinschnuppern würde.
Dies beides aber nur als Beispiele woran ich persönlich orientiert bin. Allerdings bin ich auch offen für ganz andere Berufsfelder, da es mir hier wirklich in erster Linie um Japan, seine Kultur und Sprache geht.
Soweit die Lage aus meiner Sicht. in spätestens zwei Jahren ist mein Studium abgeschlossen und meine Kids sind eingeschult, dann werde ich vorraussichtlich keine Gelegenheit mehr haben ein Auslandspraktikum zu machen.
Bis dahin hätte ich diese Möglichkeit organisatorisch aber noch.
Es wäre schön, wenn mir die etwas erfahreneren "Japan-Praktiker" in diesem Forum ihre Meinung zu meinen Aussichten geben könnten. Möglich? Unmöglich? Möglich aber Unbezahlbar?
Der finanzielle Aspekt (alleinerziehend, Studentin) bremst natürlich meine Möglichkeiten auch nochmals erheblich aus. Ich bin gerne bereit unentgeltlich/ehrenamtlich zu arbeiten, das tue ich hierzulande schon nebenher - aber die Gesamtfinanzierung rückt dadurch leider an die Grenze des Nichtmachbaren.
Grosse Hoffnungen mache ich mir also nicht, aber bleibe doch immer gerne optimistisch x()
Vielen lieben Dank im Vorraus!
Lieben Gruss,
Eni