Hallo,
also ich habe den Sprachkurs in Oita gemacht, und da war es auch so, dass man nur die Kana koennen musste. Gewohnt haben zwei von den 3 Teilnehmern ca. 15 min mit dem Bus entfernt, die 3. Teilnehmerin hatte ca. eine halbe Stunde Zugfahrt vor sich. Und bis in die Innenstadt dauert es auch unter 20 min.
Wir hatten am Anfang einen kurzen Einstufungstest geschrieben, und anhand dessen ist dann der Lehrplan festgelegt worden. Wir waren aber alle noch weit von Niveau 4 des JLPT entfernt, und ich kann mit Recht sagen, dass ich noch am wenigsten konnte. Die Schule hat viel mit uns unternommen, i.d.R. hatten wir vormittags Unterricht und nachmittags irgendwelche Sonderveranstaltungen: Chawan toepfern (die ich immer noch benutze), Teezeremonie, Stadtrundfahrt, Ausfluege in die Umgebung, 2-Tage-Aufenthalt mit den regulaeren Jahresstudenten der Schule...
Ich weiss nicht genau, wie jetzt so die Preise fuer Oita liegen, aber ich meine, ich hatte 2000 ca. 1500 Euro fuer Schule und Unterkunft gezahlt. Und die Schule in Tokyo hatte damals ca. 200 Euro mehr gekostet. Aber vielleicht sind ja auch die Preise fuer Oita runtergegangen, weil sich ja der Wechselkurs seit der Zeit ziemlich veraendert hat (von 1:88 auf 1:130).
Da es lange vor der Fussball-WM gab, fand ich Null Infos ueber die Stadt und wusste eigentlich nicht so richtig, was ich erwarten sollte. Also hatte ich keine Erwartungen, und trotzdem hatte nach den ersten 10 min auf auf Oitaer Boden gewusst, dass meine Entscheidung richtig war. Kyuushuu, insbesondere Oita ist schon genial!
Viele Gruesse
Emiko