Von mir auch viel Spass! Die Arbeit in einer japanischen Bank (ist das eher ein lokales Ding, oder eine von den ganz Grossen?) ist sicherlich ein schöner Einstieg, um einen guten Einblick in das japanische Arbeitsleben zu erhaschen. Vorausgesetzt, Du wirst gut betreut und Deine Kollegen lassen Dich auch mitanpacken und stellen Dich nicht in irgendeine Ecke ... dafür musst Du allerdings auch an sprachlichen Qualitäten ein bisschen was herzeigen können und daher hoffe ich, dass Du fleissig büffelst
Du schreibst zwar, dass alles in Englisch ablaufen wird, aber rechne mal auch damit, dass viele Gespräche auf japanisch ablaufen und auf Dich keinerlei Rücksicht genommen wird. Wenn Du also etwas mitbekommen und mehr integriert werden möchtest, dann hast Du über die sprachliche Schiene jetzt eine gute Gelegenheit dazu. Für mich (hatte im Rahmen meiner Praktikantenreihe auch in einer lokalen Bank mal das Vergnügen) waren die Kundenbesuche eigentlich immer am interessantesten und ich habe mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen (denn ich hätte nie gedacht, dass die mich auf die Kunden loslassen) und den Einsatz meiner Co-Worker, die mir so vieles beigebracht haben, sehr gefreut. Aber wie gesagt, die Bank war very local und wir hatten viel Door-to-Door-Business (welches in Japan aber auch noch üblicher ist, als hierzulande). Die "kleinen" Geschäftskunden, die ich betreuen durfte, haben bei mir auch entsprechende Milde walten lassen und daher ist das bei weitem nicht mit dem zu vergleichen, was Dich da erwarten wird.
Wenn Du "gelandet" bist, dann erzähl mal, wo sie Dich einsetzen ... bei Dir ist das ja wie gesagt etwas ganz anderes und es wird viel mehr gefordert, zumal Du sicherlich mit ganz bestimmten Projekten betraut bist. Und heul Dich hier ruhig aus, wenn es mal nicht so läuft
Wir warten auf Deinen Bericht, viel Erfolg!
Grüsse
AU